UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Archäologische Wissenschaften, Denkmalwissenschaften und Kunstgeschichte (IADK) >> Lehrstuhl für Kunstgeschichte, insbesondere für Mittelalterliche Kunstgeschichte >>

  Farbe im Mittelalter

Dozent/in
PD Dr. Katharina Christa Schüppel

Angaben
Seminar
Rein Online
2 SWS
Zentrum für Mittelalterstudien, Anmeldung zur Lehrveranstaltung zwingend notwendig über FlexNow (Anmelde-/Abmeldefrist: 22. März bis 23. April 2021)!
Zeit: Do 16:15 - 17:45

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bachelor KG: Basis- und Aufbaumodul KG d. Mittelalters I und II
Master KG: KG d. Mittelalters II und IV
BA Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Basismodul: Kunstgeschichte des Mittelalters I + II; Aufbaumodul: Kunstgeschichte des Mittelalters III + IV;
MA Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Mastermodul I.

Inhalt
Ein wesentliches Charakteristikum mittelalterlicher Artefakte ist ihre Farbigkeit. Farbe begegnet in Mosaiken ebenso wie in der Malerei. Und auch in Skulptur und Plastik sind es nicht selten Materialien mit einer besonderen Eigenfarbe (Porphyr, Gold, Lapislazuli), die den entscheidenden Unterschied für die Objektaussage machen. Im Seminar werden wir die Materialität von Farbe untersuchen, Farbe als Objektqualität und Top ographien farbiger Objekte. Analysiert werden die Geschichten von Farbstoffen, Farbrezepte und Färbeprozesse, ebenso kulturelle Bedeutungszuweisungen an einzelne Farben bzw. farbige Materialien, die sich zeit- und kontextbezogen durchaus ändern können. Vielfarbigkeit wird ebenso eine Rolle spielen wie die Abwesenheit von Farbe. Das Seminar ist angesiedelt an der Schnittstelle von europäischer Kunstgeschichte, byzantinischer Kunstgeschichte und Materieller Kultur.

Empfohlene Literatur
Literatur zum Einstieg: John Gage, Colour and Culture. Practice and Meaning from Antiquity to Abstraction, London 1993; Liz James, Light and Colour in Byzantine Art, Oxford 1996; Heather Pulliam, Color, in: Studies in Iconography 33 (2012), S. 3-14 (über JSTOR); und alle Bände aus der Farben-Serie von Michel Pastoureau: Bleu. Histoire d’une couleur, Paris 2000; Noir. Histoire d’une couleur, Paris 2008; Vert. Histoire d’une couleur, Paris 2013; Rouge. Histoire d’une couleur, Paris 2016; Jaune. Histoire d’une couleur, Paris 2019 (und deutsche/englische Übersetzungen).

Englischsprachige Informationen:
Title:
Colour in the Middle Ages

Credits: 8

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof