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  Human- Animal Studies in der mittelalterlichen Kunstgeschichte

Dozent/in
Prof. Dr. Sabine Sommerer

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS
Zentrum für Mittelalterstudien, Unterrichtssprache Deutsch, Anmeldung zur Lehrveranstaltung zwingend notwendig über FlexNow (Anmelde-/Abmeldefrist: 11 bis 24. April 2023)!
Zeit und Ort: Do 16:15 - 17:45, KR12/02.01 (außer Do 13.7.2023); Einzeltermin am 6.7.2023 16:15 - 18:45, KR12/02.01; Einzeltermin am 13.7.2023 16:15 - 18:45, KR12/00.05

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bachelor KG: Basismodul Kunstgeschichte des Mittelalters I; Basismodul Kunstgeschichte des Mittelalters II; Aufbaumodul Kunstgeschichte des Mittelalters I; Aufbaumodul Kunstgeschichte des Mittelalters II Master KG: Kunstgeschichte des Mittelalters II; Kunstgeschichte des Mittelalters IV

Inhalt
Tierdarstellungen auf mittelalterlichen Artefakten sind omnipräsent. In diesem Seminar sollen ausgewählte Objekte, u.a. aus Bamberger Institutionen, in den Blick genommen und anhand von aktuellen Methoden und Herangehensweisen wie den Animal Studies, Affordanz, Agency sowie Actor-Network-Theorien diskutiert werden. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den jeweiligen Aktionen und Handlungen der Tierdarstellungen sowie der Interaktion mit dem Betrachter. Welche Sinnebenen bieten die Tierdarstellungen neben der Symbolik?

Empfohlene Literatur
1. Baschet, Jérôme: Introduction: l image-objet, in: L image. Fonctions et usages des images dans l Occident médiéval, hrsg. v. Jérôme Baschet u. Jean-Claude Schmitt, Paris 1996, S. 7 26.
2. Baschet, Jérôme, Bonne, Jean-Claude u. Pierre-Olivier Dittmar, Lieu ecclésial et agencement du décor sculpté, in: Images Re-vues, 3 (2012), S. 1 29.
3. Ron Baxter, Bestiaries and their Users in the Middle Ages, Stroud 1998.
4. Alixe Bovey, Monsters and grotesques in medieval manuscripts, London 2002
Choyke, Alice M. u. Jaritz, Gerhard (Hg.): Animaltown. Beasts in Medieval Urban Space, Oxford 2017.
4. Breaking and shaping beastly bodies. Animals as material culture in the Middle Ages, Oxford 2017.
5. Dittmar, Pierre-Olivier: Performances symboliques et non symboliques des images animales, in: La performance des images. Connaissance et reconnaissance des ressources et des recherches sur les images occidentales, hrsg. v. Alain Dierkens, Gil Bartholeyns und Thomas Golsenne, Brüssel 2010, S. 59 70.
6. Debra Hassig, Medieval Bestiaries: Text, Image, Ideology, Cambridge 1995
7. Roscher, Mieke: Zwischen Wirkungsmacht und Handlungsmacht. Sozialgeschichtliche Perspektiven auf tierliche Agency, in: Human-Animal Studies. Über die gesellschaftliche Natur von Mensch-Tier-Verhältnissen, hg. von Chimaira Arbeitskreis für Human-Animal Studies. Bielefeld 2011, S. 43 66
8. Janson, Horst W.: Apes and ape lore in the Middle Ages and the Renaissance (Studies of the Warburg Institute 20), London 1952.
9. Kay, Sarah: Animal skins and the reading self in medieval Latin and French bestiaries Chicago, London 2017.
10. Klingender, Francis D.: Animals in art and thought to the end of the Middle Ages, London 1971.
11. Pastoureau, Michel: Quel est le roi des animaux?, in: Le Monde animal et ses représentations au Moyen Âge: (XIe-XVe siècles). Actes du XVème Congrès de la Société des Historiens Médiévistes de l'Enseignement Supérieur Public, hg. v. Francis Cerdan, Toulouse 1984, S. 133 142.
12. Pastoureau, Michel: Bestiaires du Moyen Âge, Paris 2011.
13. Pluskowski, Aleksander (Hg.): Breaking and shaping beastly bodies. Animals as material culture in the Middle Ages, Oxford 2007.
14. Poeschke, Joachim: Die Skulptur des Mittelalters in Italien: Bd. 1: Romanik, München 1998.
15. Resl, Brigitte (Hg.): Cultural History of Animals, Bd. 2: A Cultural History of Animals in the Medieval Age, Oxford 2007, S. 179 201.
16. Riccioni, Stefano und Perissinotto, Luigi (Hg.): Animali figurati. Teoria e rappresentazione del mondo animale dal Medioevo all Età moderna, Rom 2019.
17. Schapiro, Meyer: Animal Imagery in Romanesque Sculpture, in: Romanesque Architectural Sculpture: The Charles Eliot Norton Lecture, hrsg. v. Linda Seidel, Chicago 2006 (1967), S. 185 209.
18. Tammen, Silke: Tierische Behälter. Funktionen, Bedeutungen und Dinglichkeit spätmittelalterlicher Reliquiare, in: Dingkulturen: Objekte in Literatur, Kunst und Gesellschaft der Vormoderne, hrsg. v. Anna Mühlherr, Heike Sahm, Monika Schausten u. Bruno Quast, Berlin 2016, S. 337 357.
19. Chris Pearson: History and Animal Agencies. The Oxford Handbook of Animal Studies Edited by Linda Kalof DOI: 10.1093/oxfordhb/9780199927142.013.35
20. Obermaier, Sabine (Hg), Tiere und Fabelwesen im Mittelalter, Berlin [u.a.] : de Gruyter, 2009

Englischsprachige Informationen:
Title:
Human- Animal Studies in Medieval Art History

Institution: Lehrstuhl für Kunstgeschichte, insbesondere für Mittelalterliche Kunstgeschichte

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