UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Archäologische Wissenschaften, Denkmalwissenschaften und Kunstgeschichte (IADK) >> Lehrstuhl für Kunstgeschichte, insbesondere für Neuere und Neueste Kunstgeschichte >>

  Gustave Caillebotte und die Impressionisten

Dozent/in
Prof. Dr. Wolfgang Brassat

Angaben
Seminar/Hauptseminar
2 SWS, benoteter Schein
Studium Generale, Erweiterungsbereich, Das Seminar findet vorerst online statt! Informationen erhalten Sie im VC!
Zeit und Ort: Di 14:15 - 15:45, KR12/00.05; Bemerkung zu Zeit und Ort: Vorerst online!
ab 28.4.2020

Voraussetzungen / Organisatorisches
Für Studierende im Bachelor-Studiengang Kunstgeschichte: Basis-/Aufbaumodul Kunstgeschichte der Moderne I, II; Für Studierende im Master-Studiengang Kunstgeschichte: Modul Methoden der Kunstgeschichte I; Modul Kunstgeschichte der Moderne I, II, III, IV

Inhalt
Wer kennt Herrn Caillebotte? Woher kommt er und wo erhielt er seine Ausbil-dung? Niemand konnte mir weiterhelfen , schrieb 1876 nach dem Besuch der zweiten Impressionistenausstellung Maurice Chaumelin über den Künstler, von dem er sicher war, dass er einer der originellsten Köpfe der zeitgenössischen Ma-lerei sei und früher oder später seinen Platz neben den Großen einnehmen werde. Chaumelins Prophezeiung hat sich als zutreffend erwiesen: War noch im Katalog der 2008 in der Bremer Kunsthalle gezeigten Caillebotte-Ausstellung zu lesen: Selbst Kunstliebhabern ist er unbekannt , so haben seither zahlreiche weitere Ausstellungen und Publikationen zu einer eingehenderen Würdigung und breite-ren Bekanntheit des Künstlers beigetragen. Das Seminar wird sich mit den ver-schiedenen Facetten seines Werks befassen, wobei die Darstellungen der vom Baron Haussmann modernisierten Metropole Paris im Zentrum stehen werden.

Empfohlene Literatur
Kirk Varnedoe: Gustave Caillebotte, New Haven u.a. 1987. Germain Bazin: Les impressionnistes au Musée d'Orsay, Paris 1990. Marie Berhaut: Gustave Caillebotte. Catalogue raisonné des peintures et pastels, Paris 1994. Anne Distel: Gustave Caillebotte, 1848 1894, Ausst.-Kat. Paris, Galeries Nationales du Grand Pal-ais, Paris 1994. Anne Distel: Gustave Caillebotte: Urban Impressionist, New York 1995. Barbara Palmbach: Paris und der Impressionismus. Die Großstadt als Impuls für neue Wahrnehmungsformen und Ausdrucksmöglichkeiten in der Malerei, Weimar 2001. Anne-Brigitte Fonsmark/Dorothee Hansen/Gry Hedin (Hrsg.): Gustave Caillebotte, Ausst.-Kat. Kunsthalle Bremen, Ostfildern 2008. Karin Sagner: Gustave Caillebotte. Neue Perspektiven des Impressionismus, München 2009. Karin Sagner/Max Hollein: Gustave Caillebotte. Ein Impressionist und die Fotografie, Ausst.-Kat. Frankfurt/M., Schirn Kunsthalle, München 2012. Marnin Young: Realism in the age of impressionism: painting and the politics of time, New Haven/London 2015. Gustave Caillebotte. Maler und Mäzen des Impressionismus, Ausst.-Kat. Berlin, Alte Nationalgalerie, Berlin/München 2019.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 8

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof