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Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Archäologische Wissenschaften, Denkmalwissenschaften und Kunstgeschichte (IADK) >> Lehrstuhl für Kunstgeschichte, insbesondere für Neuere und Neueste Kunstgeschichte >>

  Kunstkritik. Zur Theorie und Praxis eines gegenwärtigen Kunstdiskurses

Dozent/in
Dr. Susanna Brogi

Angaben
Blockseminar
Rein Präsenz
2 SWS, benoteter Schein, am 21.5., 18.6., 2.7., 16.7. jeweils zwischen 10 und 16 Uhr im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg
Zeit und Ort: n.V.
Vorbesprechung: 29.4.2022, 14:15 - 15:45 Uhr, Raum KR12/02.18

Voraussetzungen / Organisatorisches
Für Studierende im Bachelor-Studiengang Kunstgeschichte: Basis- und Aufbaumodul Kunstgeschichte der Moderne I, II. Für Studierende im Master-Studiengang Kunstgeschichte: Kunstgeschichte der Moderne II, IV. Die Anmeldung zur Lehrveranstaltung ist ab dem 1. April 2022 in FlexNow möglich.

Inhalt
Das Deutsche Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum sammelt schriftliches Archivgut wie persönliche Dokumente, Manuskripte, Korrespondenzen und Fotografien von namhaften Künstlerinnen und Künstlern, Kunstwissenschaftlerinnen und Kunstwissenschaftlern sowie Kunstinstitutionen aus dem deutschsprachigen Raum. Mit knapp 1.400 Beständen ist diese Einrichtung das größte Archiv für schriftliche Nachlässe zur deutschen Kunst und Kultur. Zu den im Archiv verwahrten Archivalien gehören auch zahlreiche Dokumente aus dem Bereich der Kunstkritik. Das Seminar führt unter Berücksichtigung unterschiedlicher Nachlässe sowohl in Theorie und Praxis der Kunstkritik als auch in Arbeitsweisen des Archivs ein. Es beleuchtet die Krise der Kunstkritik auf der Folie ihrer Geschichte im deutschsprachigen Raum. Es verbindet inhaltliche Fragen mit Einblicken in Arbeits- und Denkprozesse, die sich in Texten der Bestände des Kunstarchivs niederschlagen. Bitte lesen Sie zur Vorbereitung der ersten Sitzung: Stefan Germer u. Hubertus Kohle: Spontanität und Rekonstruktion. Zur Rolle. Organisationsform und Leistung der Kunstkritik im Spannungsfeld von Kunsttheorie und Kunstgeschichte. In: Martin Warnke et al. (Hg.): Kunsttheorie und Kunstgeschichte. Wiesbaden 1991, S. 287–311 (https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/109/). Das Seminar findet im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg statt; eine erste Vorbesprechung wird in den Räumen des Kunstgeschichtlichen Instituts an der Universität Bamberg durchgeführt. Aufgrund der Raumsituation und der voraussichtlichen Beschränkungen im Zusammenhang mit COVID-19 ist die Zahl der Teilnehmenden auf 12 Personen begrenzt.

Englischsprachige Informationen:
Title:
art criticism. On the theory and practice of a contemporary art discourse

Credits: 8

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 12

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