UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Pablo Picasso und die Neuerfindung der Kunst

Dozent/in
Dr. Björn Statnik

Angaben
Seminar
Rein Online
benoteter Schein
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
Zeit: Do 18:15 - 19:45; Bemerkung zu Zeit und Ort: • Ob das Seminar als Online-Veranstaltung oder doch als Präsenz-Veranstaltung stattfinden kann bzw. muss, wird höchstwahrscheinlich erst kurz vor dem Beginn des Winter-Semesters entschieden.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Für Studierende im Bachelor-Studiengang Kunstgeschichte: Basis-/Aufbaumodul Kunstgeschichte der Moderne I, II; Für Studierende im Master-Studiengang Kunstgeschichte: Modul Kunstgeschichte der Moderne II, IV.

Inhalt
Pablo Picasso [eigentl. Pablo Ruíz y Picasso] (1881–1973) gilt heute wohl als die Zentral-Figur der beginnenden Kunst der Moderne, der im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts die Kunstrichtung des sogen. Kubismus entwickelte, damit die jahrhundertelang in der europäischen Kunst angestrebte, naturgetreue Wiedergabe und Erfassung der sichtbaren Erscheinungen der Welt negierte und die Abstraktion einleitete. Doch greift eine solche Einordnung und Bewertung von Picasso viel zu kurz und übersieht wesentliche Aspekte und Teile seines ungemein umfangreichen und ungeheuer vielseitigen, acht Jahrzehnte umfassenden Schaffens. Das hier angebotene Seminar soll deswegen aufzeigen, auf welchen Grundlagen aufbauend Picasso seine künstlerische Revolution entwickelte, dass er hierbei durchaus auf die Vorstellungen und Errungenschaften der vorangegangenen Jahrhunderte zurückgriff, welche neuen Inspirationsquellen er – z. B. mit der Kunst der indigenen Völker – erschloss, und dass er weit über eine Neuorientierung der Malerei hinausgehend v.a. bestrebt war, die Ausdrucksmöglichkeiten in allen Bereichen des künstlerischen und kunsthandwerklichen Schaffens auszuloten. Als stets Suchender (und Findender) bezog er in sein Schaffen so nicht nur die bekannten Formen der Bildenden Kunst – Graphik und Plastik – mit ein, sondern griff auch auf das Theater oder die keramischen Künste aus. All diese Bereiche sollen in dieser Lehrveranstaltung ausgeleuchtet und damit Picassos Stellung in der modernen Kunst umrissen werden. • Ob das Seminar als Online-Veranstaltung oder doch als Präsenz-Veranstaltung stattfinden kann bzw. muss, wird höchstwahrscheinlich erst kurz vor dem Beginn des Winter-Semesters entschieden. • Bei Interesse für ein bestimmtes Referatsthema kann man sich direkt beim Dozenten per E-Mail melden (Die Kontaktdaten können beim Sekretariat für Neuere und Neueste Kunstgeschichte erfragt werden.).

Englischsprachige Informationen:
Credits: 8

Institution: Lehrstuhl für Kunstgeschichte, insbesondere für Neuere und Neueste Kunstgeschichte

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof