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  Künstlerinnen. Von Sofonisba Anguissola bis Cindy Sherman

Dozent/in
Prof. Dr. Wolfgang Brassat

Angaben
Seminar
2 SWS, benoteter Schein
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich
Zeit und Ort: Mi 16:15 - 17:45, KR12/00.05

Voraussetzungen / Organisatorisches
Für Studierende im Bachelor-Studiengang Kunstgeschichte: Basis-/Aufbaumodul Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit und der Moderne (Modul 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18). Für Studierende im Master-Studiengang Kunstgeschichte: Methoden der Kunstgeschichte I - Modul 1; Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit II - Modul 6, der Moderne II - Modul 8.

Inhalt
Das Seminar wird sich den Werken und Biographien von Künstlerinnen der Frühen Neuzeit, der Moderne und der Gegenwart zuwenden. An zahlreichen Beispielen – zur Wahl stehen u.a. Sofonisba Anguissola, Artemisia Gentileschi, Judith Leyster, Rosalba Carriera, Angelika Kauffmann, Berthe Morisot, Mary Cassatt, Camille Claudel, Käthe Kollwitz, Gabriele Münter, Hannah Höch, Meret Oppenheim, Frida Kahlo, Georgia O´Keeffe, Lee Krassner, Elaine Sturtevant, Valie Export, Rebecca Horn, Barbara Kruger, Judy Chicago, Marina Abramović, Jenny Holzer, Rosemarie Trockel, Cindy Sherman und Kara Walker – wird nachzuvollziehen sein, in welchem Maße sich Künstlerinnen im Rahmen des bis heute männlich dominierten Kunstbetriebs behaupten konnten und können und in ihren Werken die herrschenden Rollenerwartungen reflektierten. Dabei sind bei den Künstlerinnen des späten 20. und frühen 21. Jahrhunderts ihre Positionierungen in Hinblick auf den um 1970 einsetzenden feministischen Diskurs zu bestimmen.

Empfohlene Literatur
Ines Lindner/Sigrid Schade/Silke Wenk (Hrsg.): Blickwechsel. Konstruktionen von Männlichkeit und Weiblichkeit in Kunst und Kunstgeschichte. Berlin 1989. Griselda Pollock: Die Räume der Weiblichkeit in der Moderne. In: Ebda., S. 313-332, auch in: Wolfgang Brassat/Hubertus Kohle (Hrsg.): Methoden-Reader Kunstgeschichte. Texte zur Methodik und Geschichte der Kunstwissenschaft. Köln 2003/22009, S. 133-147. Whitney Chadwick: Women, Art, and Society. London 1990. Beate Soentgen (Hrsg.): Rahmenwechsel. Kunstgeschichte als feministische Kulturwissenschaft. Berlin 1996. Frances Borzello: A World of Our Own, London 2000 (dt.: Ihre eigene Welt. Frauen in der Kunstgeschichte, Hildesheim 2000). Christina Haberlik/Ira Diana Mazzoni: 50 Klassiker KÜNSTLERINNEN – Malerinnen, Bildhauerinnen und Photografinnen, Hildesheim 2002. Isabelle Graw: Die bessere Hälfte. Künstlerinnen des 20. und 21. Jahrhunderts, Köln 2003. Dies.: Aneignung und Ausnahme. Zeitgenössische Künstlerinnen: ihre ästhetischen Verfahren und ihr Status im Kunstsystem. Dissertation Frankfurt/Oder 2003: https://d-nb.info/971590273/34 Ingrid Pfeiffer/Max Hollein (Hrsg.): Impressionistinnen – Berthe Morisot, Mary Cassatt, Eva Gonzalès, Marie Bracquemond, Kat. der Ausst. in der Schirn Kunsthalle Frankfurt und dem Fine Arts Museum of San Francisco, Frankfurt/Ostfildern 2008. Inka Graeve Ingelmann (Hrsg.): Female Trouble. Die Kamera als Spiegel und Bühne weiblicher Inszenierungen, Kat. der Ausst. Pinakothek der Moderne München, Ostfildern 2008. Barbara Paul: Nach dem Kanon ist vor dem Kanon? Aktuelle queer-feministische Debatten in Kunst und Wissenschaft. In: FKW. Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur. Nr. 48, 2009, S. 14 -25.: https://www.fkw-journal.de/index.php/fkw/issue/view/47/showToc Nina Degele (Hrsg.): Gendered bodies in motion, Opladen [u.a.] 2010. Anja Zimmermann: Gender-Studien. In: Ulrich Pfisterer (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Stuttgart, 2011, S. 140-144. Marie-Luise Angerer: Feminismus und künstlerische Praxis. In: Hubertus Butin (Hrsg.): Begriffslexikon zur zeitgenössischen Kunst. Köln, 2014, S. 85-89. Linda Nochlin: Why Have There Been No Great Women Artists? In: ARTNEWS: http://www.artnews.com/2015/05/30/why-have-there-been-no-great-women-artists/ Maura Reilly: Taking the Measure of Sexism: Facts, Figures, and Fixes: In: ARTNEWS: http://www.artnews.com/2015/05/26/taking-the-measure-of-sexism-facts-figures-and-fixes/

Englischsprachige Informationen:
Credits: 8

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