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  Von Rodin bis Lüpertz - Skulptur der Moderne

Dozent/in
Dr. Björn Statnik

Angaben
Seminar
2 SWS, Schein
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich
Zeit und Ort: Mo 14:15 - 15:45, KR12/02.01

Voraussetzungen / Organisatorisches
Für Studierende im Bachelor-Studiengang Kunstgeschichte: Basis-/Aufbaumodul Kunstgeschichte der Moderne (Modul 15, 16, 17, 18). Für Studierende im Master-Studiengang Kunstgeschichte: Modul Kunstgeschichte der Moderne II (Modul 8); Nachholdmodul II (Modul 11).

Inhalt
„Warum Skulptur so langweilig ist“, überschrieb der französische Schriftsteller Charles Baudelaire die Besprechung des Pariser Salons im Palais des Beaux-Arts von 1846 und kritisierte damit den Akademismus und Denkmalkult seiner Zeit. Auguste Rodin brach Ende des 19. Jahrhunderts mit den ästhetischen und formalen Idealen und leitete damit eine Entwicklung ein, die mit Picasso, Brancusi oder Giacometti die Auffassung und Rolle der Skulptur revolutionierte. Die menschliche Figur zwischen Realismus, Archaismus, Fragmentation und Abstraktion steht im Mittelpunkt des Interesses. Das Seminar zeigt Entwicklungslinien im 20. Jahrhundert auf und beleuchtet anhand bedeutender Künstler und exemplarisch wichtiger Werke die unterschiedlichen Haltungen und Richtungen. Wie definiert der Künstler Form, Raum, Dimension und Bewegung? Welche Materialien wählt er aus, wie gestaltet er Oberfläche? Wie inszeniert und präsentiert er das Werk? Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über die formale Entwicklung der Bildhauerei der Moderne zu schaffen und die Erweiterung des Begriffs Skulptur zum Objekt im Laufe des Jahrhunderts nachzuvollziehen. Methodische Inhalte sind Beschreibung, Formanalyse, Ikonographie und Rezeptionsästhetik.

Empfohlene Literatur
Albrecht, Hans Joachim: Skulptur im 20. Jahrhundert. Raumwissen und künstlerische Gestaltung, Köln 1977. Baudelaire, Charles: Warum die Bildhauerei langweilig ist (Salon 1846, XIV), in: ders.: Gesammelte Schriften, Bd. 4, Dreeieich 1981, S. 97–101. Feist, Peter H.: Figur und Objekt. Plastik im 20. Jahrhundert, Leipzig 1996. Franzke, Andreas: Skulpturen und Objekte von Malern des 20. Jahrhunderts, Köln 2000. Hammacher, Abraham Marie: Die Plastik der Moderne, New York 1988. Krauss, Rosalind: Passages in Modern Sculpture, Cambridge/Mass. 1981. Read, Herbert Edward: Modern sculpture. A concise history. London 1992. Schallenberg, Nina: Inszenierte Skulptur. Auguste Rodin, Medardo Rosso, Constantin Brancusi, München 2011. Tucker, William: The Language of Sculpture. London 1977. Trier, Eduard: Bildhauertheorien im 20. Jahrhundert, Berlin 1992. Vatsella Katarina: Rodin und die Skulptur der Jahrhundertwende, Bremen 2000.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 2

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Kunstgeschichte, insbesondere für Neuere und Neueste Kunstgeschichte

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