|
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Geographie >> Lehrveranstaltungen für Master Historische Geographie >>
|
M2: Historische Geographie: Quellen und Methoden: Archivquellen und Dokumentenanalyse
- Dozent/in
- Dr. Patrick Reitinger
- Angaben
- Seminar
Rein Präsenz
Erweiterungsbereich, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Do 8:15 - 9:45, KR12/02.18; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Veranstaltung beginnt jeweils um 8:15 Uhr!
Gespeicherte Informationen: Zeit und Ort: Do 8:30 - 10:00, KR12/02.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Anrechenbarkeiten für Studierende des Masterstudiengangs Historische Geographie
Für Studierende mit Studienbeginn vor und ab dem Wintersemester 2022/2023 ist diese Lehrveranstaltung Teil des Moduls M2: Historische Geographie: Quellen und Methoden.
Anrechenbarkeit für den Erweiterungsbereich anderer Masterstudiengänge
Diese Lehrveranstaltung kann im Erweiterungsbereich anderer Masterstudiengänge angerechnet werden. Beachten Sie bitte, dass Sie im Erweiterungsbereich nur ganze Module anrechnen können. Zu diesem Modul "M2: Historische Geographie: Quellen und Methoden" gehört eine zweite Lehrveranstaltung, die im kommenden Semester angeboten wird. Beide Lehrveranstaltungen zusammen müssen belegt werden, um das Modul erfolgreich abschließen zu können. Beachten Sie dazu bitte die Informationen im Modulhandbuch des Masterstudiengangs Historische Geographie.
- Inhalt
- "The dead don’t answer questionnaires." Damit ist schon der zentrale Unterschied zu allen anderen Teilbereichen aktueller humangeographischer Forschung benannt. Will man eine zeitliche Entwicklung über eine längere Zeit beobachten, rekonstruieren und bewerten, dann muss man auf andere Quellen zurückgreifen, die zumeist aus ganz anderen Gründen entstanden und überliefert wurden. Hierzu gehören hauptsächlich Schriftquellen wie Urkunden, Akten, Flugblätter, Zeitungen usw. Deshalb muss die historisch-geographische Forschung auf klassische Verfahren der Geschichtswissenschaften zurückgreifen. Aber auch für das Verfahren der Dokumentenanalyse im Rahmen qualitativer Methoden der Humangeographie sind vertiefte Kenntnisse über die historisch wechselnden Rahmenbedingungen schriftlicher Überlieferung hilfreich.
Im Seminar werden wichtige Grundlagen der Arbeit mit archivalischen Quellen behandelt und geübt. Dabei stehen spezifisch historisch-geographische Fragestellungen im Vordergrund. Gleichzeitig sollen Elemente einer historisch-geographischen Quellenkunde erarbeitet werden.
Das Seminar ist Teil einer methodischen „Trias“, die in zwei weiteren Seminaren Grundlagen der Arbeit mit Bild- und Kartenquellen sowie mit Landschaftsstrukturen und Sachquellen vermittelt.
Seminarplan
1. Allgemeine Einführung I: Archivarbeit als Thema (nicht nur) der Historischen Geographie
2. Allgemeine Einführung II: Archivarbeit im Kontext des wissenschaftlichen Arbeitens in der Geographie
3. Fachmethodische Grundlagen I: Wichtige Begriffe der Quellen- und Archivkunde
4. Fachmethodische Grundlagen II: Eine kurze Einführung in die Staats- und Verfassungsgeschichte
5. Systematische Identifikation von Archivmaterial I: Über das Finden passender Archive
6. Systematische Identifikation von Archivmaterial II: Über die Arbeit mit digitalen und analogen Findmitteln
7. Systematische Identifikation von Archivmaterial III: Über Archivrechte, Kontaktaufnahmen und Zeitpläne
8. Die Arbeit im Archiv I: Über das Aktenstudium und Kontingenz
9. Die Arbeit im Archiv II: Über das Lesen und Verstehen von Archivalien
10. Die Arbeit im Archiv III: Über Transkription, Gedanken- und Ergebnissicherung
11. Zurück am Schreibtisch I: Über das Organisieren und Strukturieren von Quellenmaterial
12. Zurück am Schreibtisch II: Über analoge und digitale Wege der Quellensicherung
13. Denkprozesse I: Über das Interpretieren von Quellenmaterial
14. Denkprozesse II: Über analoge und digitale Wege der Quellenanalyse
15. Zusammenfassung und Fazit
- Empfohlene Literatur
- Dix, Andreas, Archivstudien und Auswertung von Archivalien. In: Gebhardt, Hans u.a. (Hrsg.), Geographie. Physische Geographie und Humangeographie. Berlin, 3., neu bearb. Aufl. 2020, S. 142-143.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- M2: Historical Geography: Sources and Methods: Archive sources and document analysis
- Credits: 5
- Institution: Professur für Historische Geographie
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
 |
 |
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|