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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Der "deutsche Aufsatz" und der Unterricht im Schreiben

Dozent/in
Prof. Dr. Ulf Abraham

Angaben
Vorlesung
2 SWS
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
Zeit und Ort: Do 12:00 - 14:00, U5/01.22; Einzeltermin am 14.7.2016 12:00 - 14:00, M12A/00.12; Bemerkung zu Zeit und Ort: Beginn in der 1. Semesterwoche

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung
Anmeldung über Flex Now vom 21. März, 10.00 Uhr bis 29. April 2016, 23.59 Uhr
Voraussetzung:
Grundlagenmodul bzw. Basismodul(BA)der Deutschdidaktik

Modulzuordnung:
Vertiefungsmodul Deutschdidaktik, 1 Punkt (Lehramt GS, HS/Mittelschule, RS, Gym, BS);
Aufbaumodul Lehramt Hauptschule, 1 Punkt;
BA-Modul Text und Vermittlung I: 4 Punkte;
BA-Modul Text und Vermittlung II: 2 Punkte;
Für eine Verrechnung mit 4 ECTS ist eine aktive Leistung in Form eines Referats im Plenum erforderlich. Die Themen sind zu Semesterbeginn zu vereinbaren. Eine Klausur gibt es nicht.

Wipäd: Vertiefungsmodul Deutschdidaktik, 2 Punkte.

Inhalt
Die Theorie der Schreibdidaktik hat in den vergangenen 25 Jahren einen Umbruch erlebt, der nun allmählich in der Praxis ankommt: Die traditionelle Orientierung an erstrebten Produktmerkmalen ( Aufsatzarten ) musste durch eine Orientierung an Prozessmerkmalen (Schreiben in verschiedenen Phasen und Funktionen) zumindest ergänzt werden. Die Vorlesung vermittelt einen Überblick über den gesamten Arbeits- und Lernbereich Schreiben auf allen Schulstufen. Konzipiert werden soll eine Schreibdidaktik, die über den Deutschunterricht hinaus denkt und sich auch der Notwendigkeit einer fächerübergreifenden Schreibförderung stellt. Einerseits theoretisch geklärt und andererseits - im Rahmen des im Hörsaal Möglichen - gelegentlich auch praktisch erprobt werden soll,
  • was "Schriftlichkeit" überhaupt ist und welche Prozeduren des Verfassens von Texten erlernt werden müssen,
  • wie man Kompetenzen schriftlichen Ausdrucks erwirbt
  • wie man Texte nach rhetorischen und stilistischen Gesichtspunkten konzipiert und überarbeitet
  • welche Rolle literarisches Schreiben neben dem Verfassen pragmatischer Rextsorten spielen soll
  • wie Gegenstände, Themen und vor allem Schreibanlässe in größeren thematischen (Projekt-)Zusammenhänge eingebunden werden können.

Empfohlene Literatur
wird in der 1. Sitzung bekannt gegeben.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 120

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

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