UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >>

  Methoden im Literaturunterricht

Dozent/in
Prof. Dr. Bernhard Meier

Angaben
Vorlesung
2 SWS
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
Zeit und Ort: Do 12:00 - 14:00, U5/01.22; Bemerkung zu Zeit und Ort: Beginn in der 1. Semesterwoche

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung
Über flex now vom Montag, 01. April 2019, 10.00 Uhr bis Freitag, 10. Mai 2019, 23.59 Uhr
Voraussetzung:
Grundlagenmodul bzw. Basismodul(BA)der Deutschdidaktik
Modulzuordnung:
Vertiefungsmodul Deutschdidaktik, 1 ECTS (Lehramt GS, MS, RS, Gym, Berufl. Bildung)
Aufbaumodul Lehramt Mittelschule, 1 ECTS
BA-Modul Text und Vermittlung I: 4 ECTS °
BA-Modul Text und Vermittlung II: 2 ECTS °°
Wipäd: Vertiefungsmodul Deutschdidaktik, 2 ECTS °°

° Für eine Verrechnung mit 4 ECTS ist eine aktive Leistung in Form eines Referats im Plenum erforderlich. Die Themen sind zu Semesterbeginn zu vereinbaren.
°° Für eine Verrechnung mit 2 ECTS sind im Lauf des Semesters zwei Sitzungsprotokolle anzufertigen. Auch diese Termine sind zu Semesterbeginn zu vereinbaren.

Inhalt
Lese- und Literaturunterricht geht aus von Voraussetzungen und Bedingungen auf Schüler- und Lehrerseite und hat staatliche Vorgaben (KMK, Lehrpläne) zu berücksichtigen. Eine pragmatisch orientierte Literaturdidaktik qua Vermittlungswissenschaft präsentiert für schulischen Textumgang verschiedene Phasierungsmodelle. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage, wie Texterschließungskompetenz mittels konkreter Methoden glücken kann (Analyse - Interpretation; Vorlesen / Vortragen; Literarisches Gespräch; Literarisches Rollenspiel; Lesen / Schreiben, z.B. Lesetagebuch; Literarische Phantasiereise; Literarische Spurensuche u.v.a.m.). Diese Methoden werden in der Veranstaltung vorgestellt und kritisch erprobt. Dabei ist Voraussetzung, dass sich die Studierenden auf Leseprozesse (Primärliteratur) einlassen und auch in einer Vorlesung (!) selbst aktiv werden: spontane Aussprache - diskutieren - spielen - schreiben - reflektieren. Die Veranstaltung setzt ein mit dem Verfassen einer eigenen Lese- und Medienbiographie.

Empfohlene Literatur
Primärliteratur:
  • Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werther. Hamburger Ausgabe in 14 Bänden, Band VI. Hamburg: Christian Wegner 1968 (7. Aufl.). (Schulausgabe z.B. bei Ernst Klett, Stuttgart u.a. 2001 , hrsg. von Doris Bonz)
  • Nillsson, Per: So lonely. München: Deutscher Taschenbuch Verlag 2006 (10. Aufl.)
  • (weitere Primärliteratur in der Vorlesung)

Sekundärliteratur:
  • Literaturliste in der Vorlesung

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 120

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof