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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Der "deutsche" Aufsatz und der Unterricht im Schreiben

Dozent/in
Prof. Dr. Ulf Abraham

Angaben
Vorlesung
2 SWS
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
Zeit und Ort: Do 12:00 - 14:00, U5/01.22

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung
Anmeldung/Abmeldung vom 30. März 2020 (10:00 Uhr) bis 30. April 2020 (23:59 Uhr) über FlexNow
Voraussetzung:
Grundlagenmodul bzw. Basismodul (BA) der Deutschdidaktik
Modulzuordnung:
Vertiefungsmodul Deutschdidaktik, 1 ECTS (Lehramt GS, MS, RS, Gym, Berufl. Bildung)
Aufbaumodul Lehramt Mittelschule, 1 ECTS
BA-Modul Text und Vermittlung I: 4 ECTS °
BA-Modul Text und Vermittlung II: 2 ECTS °°
Wipäd: Vertiefungsmodul Deutschdidaktik, 2 ECTS °°

° Für eine Verrechnung mit 4 ECTS ist eine aktive Leistung in Form eines Referats im Plenum erforderlich. Die Themen sind zu Semesterbeginn zu vereinbaren.
°° Für eine Verrechnung mit 2 ECTS sind im Lauf des Semesters zwei Sitzungsprotokolle anzufertigen. Auch diese Termine sind zu Semesterbeginn zu vereinbaren.

Inhalt
Die Theorie der Schreibdidaktik hat in den vergangenen 30 Jahren einen Umbruch erlebt, der nun allmählich in der Praxis angekommen ist: Die traditionelle Orientierung an erstrebten Produktmerkmalen („Aufsatzarten“) musste durch eine Orientierung an Prozessmerkmalen (Schreiben in verschiedenen Phasen und Funktionen) zumindest ergänzt werden. Die Vorlesung vermittelt einen Überblick über den gesamten Arbeits- und Lernbereich Schreiben auf allen Schulstufen. Konzipiert werden soll eine Schreibdidaktik, die über den Deutschunterricht hinaus denkt und sich auch der Notwendigkeit einer fächerübergreifenden Schreibförderung stellt. Einerseits theoretisch geklärt und andererseits - im Rahmen des im Hörsaal Möglichen - gelegentlich auch praktisch erprobt werden soll,

  • was "Schriftlichkeit" ausmacht und welche Prozeduren des Verfassens von Texten erlernt werden müssen,

  • wie man welche Kompetenzen schriftlichen Ausdrucks erwirbt

  • wie man Texte nach rhetorischen und stilistischen Gesichtspunkten konzipiert und überarbeitet

  • welche Rolle literarisches Schreiben neben dem Verfassen pragmatischer Textsorten spielen soll

  • wie Themen und vor allem Schreibanlässe in größeren thematischen (Projekt-)Zusammenhänge eingebunden werden können.

Empfohlene Literatur
wird in der 1. Sitzung bekannt gegeben.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 120

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

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