UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Text-Bild-Symbiosen im Deutschunterricht der Sekundarstufe - bildgestützte Texte verfassen - textgestützte Bilder lesen

Dozent/in
Stephan Zweier

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Di 16:00 - 18:00, MG1/02.06

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzung:
Bestandener Einführungskurs bzw. Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Anmeldung:
Anmeldung über flexnow vom 23. September, 10.00 Uhr, bis 31. Oktober 2019, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung (Deutschdidaktik):
LA Gym, RS, Mittelschule, Vertiefungsmodul "A", 4 LP
Lehramt Mittelschule, Aufbaumodul Deutschdidaktik, 4 LP
Lehramt Realschule, Zusatzmodul Deutschdidaktik, 4 LP
BA Germanistik, Aufbaumodul Text und Vermittlung II, 6 LP
Vertiefungsmodul Wipäd, Modul 2a, 6 LP
Leistungen:
Klausur am Dienstag, 04. Februar 2020, 16.00 - 18.00 Uhr

Inhalt
Materialgestütztes Erstellen eines informierenden Textes - Graphic Novels – Comics – Bildgedichte – Figurengedichte - allegorische Darstellungen – visuelle Texte – Moritat und Ballade u.v.m. Solchen Aufgabenformaten, Textsorten, Darbietungsformen und (Schreib-)Verfahren sind wir alle mit Sicherheit schon im einen oder anderen Kontext begegnet. Dass Visualisierung in unserer bildgeprägten Zeit eine fulminant wichtige Rolle spielt, steht außer Frage und natürlich hat das Zusammenwirken von Bild und Text Eingang in die schulischen Aufgabenformate und verschiedenartige Schreibverfahren genommen und bedingt selbstverständlich auch den zeitgemäßen Lektüreunterricht. Ausgehend von einem erweiterten Textbegriff untersucht und diskutiert dieses Seminar methodisch-didaktische Herausforderungen, Möglichkeiten und Chancen von Text-Bild-Symbiosen im Deutschunterricht der Sekundarstufe vor dem Hintergrund konkreter Beispiele aus dem Unterrichtsalltag, sowohl was das Schreiben als auch die Lektürearbeit angeht. Neben der Sensibilisierung der Lerner für Text-Bild-Symbiosen geht es auch darum, wie sich Lektüre und Schreiben unter Einbeziehen von Bildern mannigfaltiger Art Gewinn bringend miteinander verknüpfen lassen. Beispiele aus der Unterrichtspraxis sind in diesem Zusammenhang:
• Auswerten und Verbalisieren diskontinuierlicher Textelemente wie Bilder, Karikaturen, Info-Graphiken, Statistiken beispielsweise beim materialgestützten Erstellen eines informierenden Textes (Aufgabenformat IV des Deutsch-Abiturs)
• Untersuchen von Text-Bild-Symbiosen und deren methodisch-didaktischer Gewinn bei Graphic Novels, z.B. Faust
• Erklärvideos drehen im Sinne des produktionsorientierten Verstehens von Literatur (Balladen)
• Sachtexte auswerten, angemessen illustrieren und nicht zuletzt formatgerecht gestalten, z.B. vor dem Hintergrund der Lektürearbeit in der siebten Jahrgangsstufe (Parzival und Mittelalter, Erstellen eines illustrierten Erklär-Textes im stringent strukturierten und plausibel formulierten textsortenspezifischen Format)

Empfohlene Literatur
• Ulf Abraham, Hubert Sowa: Bild und Text im Unterricht. Grundlagen, Lernszenarien, Praxisbeispiele. Klett 2016.
• Ulf Abraham, Filme im Deutschunterricht. Klett 2016.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof