UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Lesemotivation fördern- Book Slam® im Deutschunterricht

Dozent/in
Stefanie Boor

Angaben
Übung
2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 9.11.2018 15:00 - 21:00, KR12/02.01; Einzeltermin am 14.12.2018 12:00 - 21:00, KR12/02.01; Einzeltermin am 15.12.2018 9:00 - 12:00, KR12/02.01; Einzeltermin am 11.1.2019 10:00 - 16:00, KR14/00.06; Einzeltermin am 12.1.2019 9:00 - 13:00, KR14/00.06

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzungen
Einführungskurs Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Anmeldung
Anmeldung in flex now vom 24. September 2018, 10.00 Uhr, bis 2. November 2018, 23.59 Uhr
Modulzugehörigkeit
Vertiefungsmodul, alle LAs (GS, MS, RS, Gym) 1 ECTS
Leistungen
aktive Mitarbeit

Inhalt
Jugendliche für Bücher zu begeistern und zum Lesen zu motivieren fällt nicht immer leicht. Weniger „Wischen“ und mehr Lesen ist eine Herausforderung. Wie wäre es mit einem Book Slam®? Das Konzept ist eine junge Methode der Literaturvermittlung, auf Basis des Poetry Slam, von Dr. Stephanie Jentgens vor rund 12 Jahren entwickelt:
Jugendliche (idealerweise 8. Klasse) stellen gleichaltrigen bzw. jüngeren Schülern (Publikum) zehn selbst ausgewählte, altersgemäße Buchtitel in einem Wettkampf vor
Verschiedene Genres und Themen sollten vertreten sein: Roman, Science Fiction, Graphic Novels, Fantasy, Sachbuch, Dystopien, Thriller, Liebes- und Familienroman etc.
• Pro Titel bzw. Slam haben sie drei Minuten Zeit; die schnelle, aktionsgeladene Präsentationsform erlaubt alles außer simplem Vorlesen
• Nach jedem einzelnen Slam-Beitrag bewertet das Publikum; am Ende werden alle Bücher ausgestellt und die präsentierenden Schüler stehen für mehr Informationen zu den Büchern sowie für Fragen bereit
Literaturtipps von Jugendlichen für Jugendliche bieten eine andere Wahrnehmung und Wertschätzung von Büchern durch eben die Empfehlung von der eigenen Peergroup. Zudem bietet die Methode einen guten und raschen Überblick des aktuellen Angebots von Jugendliteratur. Die altersgemäße Lektüre berücksichtigt v.a. Themen, die die Schüler in diesem Alter bei der eigenen Identitätsfindung unterstützt. Nicht zuletzt unterstützt ein Book Slam® die Mitbestimmung und Meinungsbildung der Teilnehmer (auch des Publikums!) und damit den Prozess zu mündigen, selbstbestimmten Mitmenschen sowie eine Förderung der Lehrer-Schülerbindung durch begeisternde Projektarbeit.
In dieser Übung werden Aspekte zum Leseverhalten/Lesebiographie vermittelt, ein Überblick über den aktuellen deutschsprachigen Jugendbuchmarkt gegeben, theoretische und praktische Vermittlungsmethoden zur Durchführung eines eigenen Book Slams® vorgestellt.
Wichtig: Eine aktive, zuverlässige und begeisterungsfähige Mitarbeit! Eventuell ist der Besuch eines Slam-Projekts an einem regionalen Gymnasium möglich (noch in Planung).
Vorbereitung: Zur Vorbereitung steht eine Auswahl von aktuellen Jugendbuchtiteln im Semesterapparat zur Verfügung (u. a. Nominierungen zum Deutschen Jugendliteraturpreis). Ein Titel hiervon oder ein anderer aktueller Jugendbuchtitel (nicht später als 2016 erschienen) sollte bis zum 1. Termin der Übung gelesen worden sein.

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof