UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Vom Entwurf zum Endprodukt – Kompetenzorientierter Schreibunterricht zwischen Norm und Kreativität

Dozent/in
Dominik Achtermeier

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Di 10:00 - 12:00, U2/01.33

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzungen
Bestandenes Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Anmeldung
Anmeldung/Abmeldung vom 30. März 2020 (10:00 Uhr) bis 30. April 2020 (23:59 Uhr) über FlexNow
Modulzugehörigkeit
alle Lehrämter (auch BA), Vertiefungsmodul "B", 4 ECTS
Lehramt Realschule, Zusatzmodul Deutschdidaktik, 4 ECTS
Lehramt Mittelschule, Aufbaumodul, 4 ECTS
Vertiefungsmodul Wipäd,4 ECTS
Leistungen:
Portfolio mit Abgabe am

Inhalt
Vom Backrezept der Freundin über eine Bewertung des neusten Lieblingsbuchs bis hin zum Plädoyer für den Sommerurlaub an der Nordsee: tagtäglich begegnen wir einer Fülle von Textmustern, welche als Vorgangsbeschreibung, Rezension und Argumentation nur einen Teil jener Textsorten abbilden, die der Lehrplan aller Schulformen vorgibt. Neben dem zweckgebundenen Schreiben zählen aber auch Formen des freien und kreativen Schreibens, die das Produzieren von Texten als etwas persönlich und subjektiv Sinnvolles erfahrbar werden lassen, zum Inhalt des Deutschunterrichts; denn anders als der traditionelle Aufsatzunterricht nimmt der kommunikativ-funktionale Schreibunterricht die Lebenswirklichkeit der Lernenden in den Blick. In diesem Rahmen gehört es zum Rüstzeug einer jeden Deutschlehrkraft, den heterogenen Lerngruppen etwa durch unterschiedliche Schreibmethoden gerecht zu werden. Dabei kann der Schreibanlass sehr variieren. Im Anschluss an die fachdidaktische Auseinandersetzung mit Sachtexten sowie Formen epischen, szenischen und lyrischen Schreibens, die sich jeweils an Textvorlagen orientieren, soll das kreative Schreiben thematisiert werden. Schreibimpuls können hier auditive (Musik, Hörspiel, Geräusche, etc.) oder visuelle Reize (Bilderbuchillustration, Gemälde, Screenshot, etc.) sein. Wie SchülerInnen zum Schreiben motiviert und in Schreibkonferenzen angeleitet werden können, sich zu den entstandenen Texten gegenseitig Rückmeldungen zu geben, soll im Seminar praxisorientiert für Primar- und Sekundarschulen erprobt und reflektiert werden. Den TeilnehmerInnen des Seminars steht bereits jetzt eine informative Online-Einführung in die Schreibdidaktik auf den Seiten des Lehrstuhls zur Verfügung: https://www.uni-bamberg.de/germ-didaktik/transfer/online-seminare/schreib-web. Die Arbeitsergebnisse des Seminars werden in einem benoteten Portfolio gesammelt.

Empfohlene Literatur
Ein Semesterapparat wird zu Beginn der Lehrveranstaltung eingerichtet.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 2

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof