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Filmbildung im Deutschunterricht

Verantwortliche/Verantwortlicher
N.N.

Angaben
Seminar
Rein Online
2 SWS

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzungen
Bestandenes Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Anmeldung
Anmeldung über flex now vom 12. März, 10.00 Uhr, bis 19. April 2021, 23.59 Uhr.
Modulzugehörigkeit
alle Lehrämter (auch BA), Vertiefungsmodul "B", 4 ECTS
Lehramt Realschule, Zusatzmodul Deutschdidaktik, 4 ECTS
Lehramt Mittelschule, Aufbaumodul, 4 ECTS
Vertiefungsmodul Wipäd, 4 ECTS
Leistungen:
Portfolio

Zugang zum Zoom-Meeting: https://kuei.zoom.us/j/99806538680?pwd=a1dBODlSNlViUERjclErOXptbGduQT09

Inhalt
In einer mediengeprägten und zunehmend digitalisierten Lebenswelt ist Film eines der, wenn nicht das narrative Leitmedium. Schnell, pulsierend und mit der suggestiven Kraft der Bilder schaffen Langspiel- wie Kurzfilme ihr eigenes Universum. Spätestens seit der Einbindung in die Curricula, die der Öffnung und Erweiterung des Diskurses über Filmbildung mehr und mehr an individueller, sozialer und gesellschaftlich-kultureller Bedeutung verleiht, wird der Stellenwert des Mediums Film als Teil der Medienbildung „zunehmend sowohl von der Bildungspolitik als auch den Bildungswissenschaften sowie Fachdidaktiken anerkannt“ (Anders/Staiger et al. 2019, VII).
Im Bereich der Deutschdidaktik setzt sich analog zur Reading Literacy (Lesekompetenz) der Begriff der Visual Literacy durch, worunter ein sozialer und aktiver Prozess zu verstehen ist, der von der Bewusstwerdung visueller Kommunikations-Codes bis hin zu einer analytischen, kritischen und reflektierten Rezeptionskompetenz visueller Texte reicht (vgl. Arizpe/Farrar/McAdam 2018, 374). Um visuelle Lesefähigkeit im Rahmen des Deutschunterrichts vermitteln zu können, ist es notwendig, dass Lehramtsstudierende zunächst selbst Zugänge zum kulturellen Handlungsfeld Film erschließen sowie vertiefte Fähig- und Fertigkeiten im Umgang mit Filmmedien als ästhetische, narrative und nicht zuletzt didaktische Gegenstände erwerben. Hierzu will das Seminar ebenso einladen wie zum Filmgespräch und einer Ideenwerkstatt, in der weitere zeitgemäße didaktisch-methodische Konzepte für den Einsatz von Filmen in allen Schulformen (im Anschluss an das Freiburger Filmcurriculum) entwickelt werden sollen.

Die im Seminar behandelten Filme spannen einen Bogen vom Kinderfilm über die Literaturverfilmung bis hin zum (dokumentarischen) Kurzfilm, ferner finden u. a. die Genres Biopic und Animationsfilm Berücksichtigung:

+ Der geheime Garten, GB 2020
+ Romys Salon, NL/D 2018
+ Fritzi – Eine Wendewundergeschichte, D 2019
+ Narziss und Goldmund, D/A 2020
+ Astrid, SWE/DK 2018
+ Monstersinfonie, D 2012
+ MEETING, D 2020
+ u.v.m.

Empfohlene Literatur
Basisliteratur: Anders/Staiger et al. (2019): Einführung in die Filmdidaktik. Berlin: Metzler. [kostenloser Zugriff auf das eBook über den OPAC der Universitätsbibliothek, VPN-Verbindung notwendig]

Englischsprachige Informationen:
Title:
Film Education in German Lessons

Credits: 2

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

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Kurse
    
Di  18:00 - 20:00  n.V.
Dominik Achtermeier
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