UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >> Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur >>

  Lehr- und Lernvideos im Deutschunterricht

Dozent/in
Philipp Zehl

Angaben
Übung
Rein Präsenz
2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 6.5.2022 12:00 - 17:00, Raum n.V.; Einzeltermin am 7.5.2022 9:00 - 15:00, Raum n.V.; Einzeltermin am 13.5.2022 12:00 - 17:00, Raum n.V.; Einzeltermin am 14.5.2022 9:00 - 15:00, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Lehrveranstaltung findet nicht statt!

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzung: Grundlagenmodul/ Einführungsseminar Deutschdidaktik
Anmeldung: Anmeldung über flex now vom 4. April 22 (10.00 Uhr) bis 2. Mai 22 (23.59 Uhr).
Modulzuordnung: alle Lehrämter, Vertiefungsmodul, 1 LP Lehramt Mittelschule, Aufbaumodul Deutschdidaktik, 1 LP Vertiefungsmodul Wipäd, Modul 2a, 1 LP
Leistungen: Aktive Mitarbeit, gemeinsame Erstellung von Lehr- und Lernvideos
Termine WICHTIG: Bitte nehmen Sie unbedingt an der Vorbesprechung teil!
Vorbesprechung (online) am Dienstag, 26.04.2022, 18-20 Uhr (ZOOM-Link folgt an alle Angemeldeten)
Freitag, 06.05.2022, 12 - 17 Uhr
Samstag, 07.05.2022, 9 - 15 Uhr
Freitag, 13.05.2022, 12 - 17 Uhr
Samstag, 14.05.2022, 9 - 15 Uhr
Freitag, 03.06.2022, 14 - 16 Uhr (online)

Inhalt
Lernvideos aller Art werden von Schüler:innen geschaut, von Lehrer:innen eingesetzt, von Laien, Edu-Unternehmen, ÖRR-Sendern und vielen anderen produziert und ins Netz gestellt. Was macht aber ein gutes Lehr- oder Lernvideo aus? Welches didaktische Potential kann über den Weg der Rezeption oder Produktion abgerufen werden? Wo müssen Risiken und Nebenwirkungen (vgl. Aufgaben- und Prüfungskultur) klar benannt werden? In dieser Übung sollen beide Seiten beleuchtet werden: also sowohl verfügbare Videos (für unterschiedliche Zielgruppen von unterschiedlichsten Urheber:innen) analysiert werden als auch die Produktion von Lehr- und Lernvideos praktisch erprobt und reflektiert werden.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Educational videos in German lessons

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof