UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >> Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur >>

  Deutsch digital - Was bedeutet die Digitalisierung für den Deutschunterricht der Zukunft?

Dozent/in
Dipl.-Psych. Konstantin Mangos

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 17.7.2020 14:00 - 20:00, KR12/00.16; Einzeltermin am 18.7.2020 10:00 - 20:00, KR12/00.16; Einzeltermin am 19.7.2020 10:00 - 18:00, KR12/00.16

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzung
Einführungskurs im Grundlagenmodul Deutschdidaktik bzw. Einführungsseminar in die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Anmeldung
Anmeldung/Abmeldung vom 30. März 2020 (10:00 Uhr) bis 30. April 2020 (23:59 Uhr) über FlexNow
Modulzugehörigkeit
Vertiefungsmodul "B" in Deutschdidaktik und DiDaZ, 4 ECTS
Anerkennung für das Erweiterungsstudium nach vorheriger Absprache mit den Verantwortlichen in Nürnberg und Bayreuth möglich.
Leistung
Portfolio

Inhalt
Wir beginnen erst allmählich zu verstehen, welche grundlgenden Auswirkungen die Digitalisierung nicht nur auf den Unterricht, sondern auf eine Neubewertung des Bildungsbegriffs haben wird. Die für mögliche Szenarien verwendete Vokabeln wie Wissensrevolution oder Bildungsrevolution wirken nicht übertrieben. Diese Reflexionen über die eigentlich nicht mehr ganz so Neuen Medien nimmt das Seminar zum Anlass, um die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Deutschunterricht auf mehreren Ebenen zu reflektieren: Wie lassen sich durch den Einsatz bestimmter digitaler Hilfsmittel herkömmliche Lehr- und Lernsituationen verbessern und erweitern? Welche neuen Ansätze, u.a. in den Bereichen selbstgesteuerten, kollaborativen und kreativen Lernens entwickeln sich aktuell? Und: Welche grundlegenden Auswirkungen wird die Digitalisierung auf das Selbstverständnis des Faches haben; was muss also eine zeitgemäße Deutschdidaktik - auch in Hinblick auf Kompetenzen - leisten, um den SuS eine souveräne Teilhabe an der heutigen Welt zu ermöglichen?
Das Blockseminar ist methodisch als Workshop aufgebaut: Kurze interaktive Theorieteile wechseln sich mit konkretem Methodeneinsatz, Partner- und Gruppenarbeit und Reflexions- und Diskussionsphasen ab. Ziel ist es, Ihr Wissen im Bereich „digitaler Deutschunterricht“ auszubauen und konkrete Ideen für Ihre Unterrichtsgestaltung zu entwickeln, auszuprobieren und kritisch zu reflektieren.

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof