UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Kultur gestalten - Kulturelles Lernen im Deutschunterricht

Dozent/in
Dipl.-Psych. Konstantin Mangos

Angaben
Seminar
Rein Online
2 SWS, wird als Blockveranstaltung abgehalten
Zeit: Einzeltermin am 15.1.2021 14:00 - 19:00; Einzeltermin am 16.1.2021 10:00 - 18:00; Einzeltermin am 17.1.2021 10:00 - 16:00; Bemerkung zu Zeit und Ort: Das Seminar findet online statt

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzung
Einführungskurs im Grundlagenmodul Deutschdidaktik bzw. Einführungsseminar in die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Anmeldung
Anmeldung über flexnow vom 12.Oktober, 10.00 Uhr, bis 9. November 2020, 23.59 Uhr.
Modulzugehörigkeit
Vertiefungsmodul "B" in Deutschdidaktik und DiDaZ, 4 ECTS
Anerkennung für das Erweiterungsstudium nach vorheriger Absprache mit den Verantwortlichen in Nürnberg und Bayreuth möglich
Leistung
Portfolio für Vertiefungsmodul B (Abgabe bis 31. März 2021)

Inhalt
Kernfrage des Seminars ist, wie das Wissen um kulturelle Lernprozesse den Deutschunterricht nachhaltig beeinflussen kann und zwar auf verschiedenen Ebenen: Wie verändert sich der Blick auf Lernprozesse des Deutschunterrichts, wenn man Lernen als vornehmlich sozialen und handlungsorientierten Prozess versteht? Wie verändern sich die Lerngegenstände, wenn man zum einen die Grenzen zwischen Schule und der sie umgehenden Alltagskultur öffnet und zum anderen in der Postmigrationsgesellschaft eine monokulturell-nationale Perspektive mehr und mehr weitet? Und wie können Praktiken und Lernmedien des Deutschunterrichts selbst im Unterricht zum Objekt kultureller Reflexion und gemeinsamer Weiter- und Neugestaltung werden?

Das Blockseminar ist als Workshop aufgebaut: Kurze interaktive Theorieteile wechseln sich mit konkretem Methodeneinsatz, Partner- und Gruppenarbeit und Reflexions- und Diskussionsphasen ab. Ziel ist es ihr theoretisches Wissen im Bereich kulturellen Lernens im Deutschunterricht auszubauen und gemeinsam konkrete Ideen für Ihre Unterrichtsgestaltung zu entwickeln, auszuprobieren und kritisch zu reflektieren.

Empfohlene Literatur
Feilke, Helmut und Dorothee Wieser (Hrsg.): Kulturen des Deutschunterrichts – Kulturelles Lernen im Deutschunterricht. Stuttgart 2018.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof