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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Kurzspielfilme im Deutschunterricht

Dozent/in
Linda Müller

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermin am 28.4.2023 16:00 - 19:00, MG1/02.06; Einzeltermin am 29.4.2023 9:00 - 14:00, MG1/02.06; Einzeltermin am 2.6.2023 14:00 - 18:00, MG1/02.06; Einzeltermin am 3.6.2023 10:00 - 14:00, MG1/02.06; Einzeltermin am 23.6.2023 16:00 - 19:00, U5/01.22; Einzeltermin am 24.6.2023 9:00 - 14:00, U5/01.22

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzungen
Grundlagenmodul/ Einführungsseminar Deutschdidaktik
Anmeldung
Anmeldung/Abmeldung über FlexNow vom Montag, 27.03.23 (10.00 Uhr) bis Montag, 24.04.23 (23.59 Uhr).
Modulzuordnung
Vertiefungsmodul "B" Deutschdidaktik (alle Lehrämter), 4 ECTS
Aufbaumodul Lehramt Mittelschule, 4 ECTS
Zusatzmodul (Wahlpflicht) RS, 4 ECTS
Vertiefungsmodul Wipäd und Berufliche Bildung (4 ECTS)
Leistung
Portfolio (Abgabe am 01.09.2023)
Außerdem: aktive Mitarbeit; kleinere schriftliche, mündliche und praktische Aufgaben gemäß MHB

Inhalt
Vorschläge zu einem (Kurz-)Spielfilmkanon für die Schule ebenso wie die Forderung nach (mehr) Filmbildung im Deutschunterricht zeigen, dass es sowohl auf der Ebene der Gegenstände (geeignete Filme) als auch der Umgangsweisen (geeignete Verfahren der Analyse und Interpretation) Klärungsbedarf gibt.
Weniger im Fokus steht in Didaktik und Schulpraxis die Besprechung narrativer Kurzspielfilme, obwohl sie sich aufgrund der Nähe zur Kurzgeschichte und ihrer Kürze, die durch Verknappung und Verdichtung Raum zur Interpretation und zu eigenen Deutungen lässt, für den Literaturunterricht besonders gut eignen.
Wir erarbeiten im Seminar, welches Wissen über Kurzspielfilme für die Unterrichtsplanung gebraucht wird, wie Begriffe und Verfahren der Filmanalyse im Unterricht eingeführt und eingesetzt werden können, welche Möglichkeiten es gibt, bedeutungstragende Elemente des filmischen Codes so zu erarbeiten, dass Filmkompetenz sich ausbilden kann und welcher Umgang mit Kurzspielfilmen dem Stand der Diskussion angemessen sowie praktisch empfehlenswert und kompetenzfördernd ist: Deutschunterricht mit Kurzspielfilmen als Gegenstand kann und soll möglichst viele Lernbereiche des Deutschunterrichts bereichern.
Das Seminar ist für Studierende aller Schularten offen und verlangt damit von allen Studierenden die Bereitschaft, sich auch auf Filme der jeweils nicht studierten Altersstufen und Schularten einzulassen (die Kompetenzen zur Auswahl und zum Umgang mit Kurzspielfilmen im Unterricht werden auch bei der Diskussion über die Aufbereitung/Behandlung von Kurzspielfilmen Ihrer KommilitonInnen anderer Schularten geschult!).

Empfohlene Literatur
wird zu Seminarbeginn bekanntgegeben

Englischsprachige Informationen:
Title:
Short Films in German Lessons

Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

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