UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >> Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur >>

  Förderung des Textverstehens

Dozent/in
Dr. Katja Winter

Angaben
Seminar
Präsenz + Online-Anteile
2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 5.11.2021 12:00 - 18:00, MG2/01.02; Einzeltermin am 6.11.2021 10:00 - 16:00, MG2/01.02; Einzeltermin am 26.11.2021 12:00 - 18:00, MG2/01.02; Einzeltermin am 27.11.2021 10:00 - 16:00, MG2/01.02
Vorbesprechung: 22.10.2021, 16:00 - 18:00 Uhr

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzung
Bestandener Einführungskurs im Grundlagenmodul Deutschdidaktik
Anmeldung
Anmeldung über flexnow vom 27.09.2021 (10.00 Uhr) bis 29.10.2021 (23.59 Uhr).
Modulzugehörigkeit
alle Lehrämter (auch BA),Vertiefungsmodul "C" Deutschdidaktik, 4 ECTS
LA Mittelschule, Aufbaumodul, 4 ECTS
LA Realschule, Zusatzmodul, 4 ECTS
Wipäd und BA berufl. Bildung, Vertiefungsmodul, 4 ECTS

Leistung
Hausarbeit (Abgabe bis 31.03.2022)
Die Vorbereitungssitzung am 22.10.2021 findet online statt!

Inhalt
Gute Leserinnen und Leser sind gute Strategieanwenderinnen und -anwender. Sie verfügen über ein Repertoire an Lesestrategien, können diese zielgerichtet und automatisiert einsetzen und sind in der Lage, ihren Strategieeinsatz sowie ihren Verstehensprozess metakognitiv zu überwachen und zu regulieren. Zur Förderung des Textverstehens aller Schülerinnen und Schülern bietet es sich daher an, sie zu einem strategischen Umgang mit Texten zu befähigen.
Im Mittelpunkt des Seminars steht die Frage, wie ein Trainingsprogramm gestaltet sein müsste, um allen Schülerinnen und Schülern Lesestrategien systematisch zu vermitteln. Zur Beantwortung der Fragen werden auf Basis theoretischer Konzepte konkrete Methoden- und praxiserprobte Materialbeispiele vorgestellt und reflektiert.

Empfohlene Literatur
Artelt, Cordula: Strategisches Lernen. Münster 2000.
Schreblowski, Stefanie: Training von Lesekompetenz. Münster 2004.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Promoting text comprehension

Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof