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Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >> Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur >>

  Mehrsprachigkeit und ihre Mythen

Dozent/in
Tanja Sutalo

Angaben
Seminar
Präsenz + Online-Anteile
2 SWS
Zeit und Ort: Mo 16:00 - 18:00, U2/00.25; Bemerkung zu Zeit und Ort: Diese Veranstaltung findet online und in Präsenz im Wechsel statt. Beachten Sie bitte die Zeiten im Organisatorischen!

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzungen
Einführungsseminar Didaktik Deutsch oder Einführungsseminar Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Anmeldung
Anmeldung über flex now vom 27.09.2021 (10:00 Uhr) bis 29.10.2021 (23:59 Uhr)
Modulzuordnung
alle Lehrämter Vertiefungsmodul "A" Didaktik Deutsch - 4 ECTS
LA MS Aufbaumodul Deutschdidaktik - 4 ECTS
LA RS Zusatzmodul, Wahlpflicht - 4 ECTS
Wipäd und BA Berufliche Bildung, Vertiefungsmodul - 4 ECTS
LA GS, LA MS Vertiefungsmodul Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Leistungen
Aktive Teilnahme, Vorbereitung und Mitarbeit im Seminar (Kurz-) Präsentation;
Klausur am 14.02.2022 von 16.00 bis 18.00 Uhr im Raum U5/02.18.

Liebe Studierende,
dieser Kurs wird sowohl in Präsenz, als auch online per Zoom stattfinden. Hier die genauen Zeiträume:
18.10. bis 26.10. - Onlinelehre (Zoom)
02.11. bis 19.01. - Präsenzveranstaltung
24.01. bis 09.02. - Onlinelehre (Zoom)

Inhalt
Sprache kann als Schlüssel zur Welt betrachtet werden und ist eine elementare Voraussetzung für schulische und gesellschaftliche Integration. Das Deutsche ist für viele SchülerInnen die zweite oder sogar dritte Sprache. Das mehrsprachige Klassenzimmer ist Realität an deutschen Schulen. SchülerInnen mit einem DaZ-Hintergrund müssen die deutsche Alltagssprache lernen und gleichzeitig am Fachunterricht teilnehmen, der zum Teil spezifische Sprachhürden aufweist. Nach einem Überblick, worin der Unterschied zwischen Deutsch als Muttersprache, Zweitsprache und Fremdsprache besteht und welche Spracherwerbstheorien es gibt, werden im Seminar verschiedene Mythen mehrsprachiger Alphabetisierung näher betrachtet. Ein weiterer Bestandteil des Seminars ist die Sprachenvielfalt im Klassenzimmer. Es werden verschiedene Herkunftssprachen verglichen und die jeweiligen Stolpersteine für Deutschlernende herausgearbeitet.

Empfohlene Literatur
Ahrenholz, B./ Oomen-Welke, I.: Deutsch als Zweitsprache. DTP. Baltmannsweiler 2020.
Kalkavan-Aydin, Z.: Mythen der mehrsprachigen Alphabetisierung. Münster/New York 2021.
Krifka, M./ Blaszczak, J./ Leßmöllmann, A./ Meinunger, A./ Stiebels, B./ Tracy, R./ Truckenbrodt, H.: Das mehrsprachige Klassenzimmer. Über die Muttersprachen unserer Schüler. Heidelberg 2014.
Riehl, C. M.: Mehrsprachigkeit. Eine Einführung. Darmstadt 2014.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Multilingualism and its myths

Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

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