UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Rechtschreibung beim Textschreiben

Dozent/in
Tanja Sutalo

Angaben
Blockseminar
Rein Präsenz
Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermin am 23.6.2023 12:00 - 19:00, U9/01.11; Einzeltermin am 24.6.2023, Einzeltermin am 25.6.2023 9:00 - 18:00, U9/01.11

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzung
Bestandenes Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Anmeldung
Anmeldung/Abmeldung über FlexNow vom Montag, 27.03.23 (10.00 Uhr) bis Montag, 24.04.23 (23.59 Uhr).
Modulzuordnung:
LA GS, LA MS Vertiefungsmodul "C" Didaktik Deutsch, 4 ECTS
LA MS Aufbaumodul Deutschdidaktik, 4 ECTS
LA GS, LA MS Vertiefungsmodul "C" Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Anerkennung für das DiDaZ-Erweiterungsstudium nach vorheriger Rücksprache mit den Verantwortlichen in Nürnberg und Bayreuth möglich.
Leistungen
Aktive Teilnahme, Vorbereitung und Mitarbeit im Seminar
(Kurz-) Präsentation, Hausarbeit

Abgabe der Hausarbeit: 30.09.2023

Inhalt
„Wer abweichend, fehlerhaft schreibt, sieht sich plötzlich in einer Situation, in der sein fehlerhaftes orthographisches Können thematisiert wird und sein schriftliches Produkt plötzlich anders rezipiert wird: er wird nicht verstanden als Träger von intendierten Mitteilungen eines Autors, sondern es wird zum Träger von Informationen über den Autor selbst: „Er kann nicht einmal richtig schreiben.“ (Giese 1989: 393)
Ein wichtiger Teil der Alphabetisierung ist die Rechtschreibkompetenz des Menschen – sie trägt dazu bei, dass Menschen schriftsprachlich agieren können (Fay 2009: 9). Die Ergebnisse des kürzlich erschienenen IQB-Bildungstrend 2021 belegen jedoch, dass 30% der Schüler:innen Ende Klasse 4 im Bereich Orthographie nicht den Mindeststandard erreichen (vgl. Schneider/Wittig 2021: 54). In Berlin und Brandenburg verlässt sogar fast jedes zweite Kind die Grundschule ohne ausreichend gesicherte orthographische Kenntnisse (vgl.ebd.: 54) Solche Zahlen sind alarmierend. Nach Bredel et. al. sind „viele Fehlentwicklungen […] darauf zurückzuführen, dass die Kinder im herkömmlichen Unterricht keine Gelegenheit erhalten, die Schrift als System kennenzulernen“ (Bredel et. al. 2017: 176) – als etwas, was verstanden und durchdrungen werden kann. Wird der Blick in Arbeitshefte und Sprachlehrwerke geworfen, fällt auf, dass der Fokus im Bereich der Rechtschreibförderung auf der Wortebene und dem phonologischen Prinzip liegt. Werden Lehrkräfte befragt, berichten Sie häufig, dass Schüler:innen deutlich mehr Fehler im Bereich des Textschreibens machen, obwohl Schreibungen auf Wortebene „vermeintlich gefestigt“ (Widmer et. al. 2022: 4) sind.
Wie kann also der Transfer von Wort- auf Satz- und Textebene gelingen? Dieser Frage wird unter anderem im Blockseminar „Rechtschreibung beim Textschreiben“ nachgegangen.

Empfohlene Literatur
  • Betzel, D./ Droll, H. (2020): Orthographie.
  • Fay, J. (2009): Die Entwicklung der Rechtschreibkompetenz beim Textschreiben. Eine empirische Untersuchung in Klasse 1 bis 4.
  • Rautenberg, I. (2020): Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb.
  • Reichardt, A. (2022): Rectschreibung beim Textschreiben. Lernstandserhebung und Unterrichtsplanung auf der Grundlage qualitativer Fehleranalyse. In: Grundschule Deutsch. Rechtschreibung. 74/2022.
  • Widmer, A.-K./ Fornol, S.L., Gebauer, S. (2022): Sätze und Texte (recht-)schreiben. Plädoyer für Rechtschreibunterricht auf Wort-, Satz- und Textebene. In: Grundschule Deutsch. Rechtschreibung. 74/2022.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Spelling in text writing

Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof