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Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >> Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur >>

  Migration und Flucht als Themen für den Deutschunterricht

Dozent/in
Barbara Reidelshöfer

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Do 10:00 - 12:00, LU19/00.11; Einzeltermin am 12.4.2018 10:00 - 12:00, U2/00.26; Einzeltermin am 8.6.2018 14:00 - 20:00, U5/01.17; Bemerkung zu Zeit und Ort: Achtung: der erste Termin findet in der U 2 statt, danach wegen Bautätigkeiten in der Luitpoldstraße!!

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzungen:
Einführungsmodul Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Anmeldung:
Anmeldung über Flex Now vom 19. März 2018, 10.00 Uhr bis 27. April 2018, 23.59 Uhr
Die Vergabe der (Gruppen-)Beiträge kann bereits ab sofort mit der Dozentin (barbara.reidelshoefer@uni-bamberg.de) erfolgen.
Modulzugehörigkeit
Vertiefungsmodul "B" - Deutschdidaktik für alle Lehrämter (auch BA berufl. Bildung) 4 LP
Seminar im Vertiefungsmodul MA Wipäd, 4 LP
Seminar im DiDaZ-Vertiefungsmodul "B", 6 LP
Leistung
Die Lektüre des Romans „Als die Träume in den Himmel stiegen“ (Laura McVeigh, S. Fischer Verlag, ISBN: 978-3-596-29970-6) wird für die Sitzung am 19.4.2018 vorausgesetzt
Portfolio, aktive Mitarbeit und Übernahme eines Seminarbeitrags
Für alle Studierenden, die an der Schreib-Lesereise ins Tessin (17.07. bis 22.07.2018) teilnehmen, besteht die Möglichkeit anstelle eines Portfolios ein "Reisejournal" abzuliefern.

Inhalt
Migration und Flucht sind nicht erst seit kurzem ein wichtiges Thema in der gesellschaftlichen Diskussion, sondern wurden von SchriftstellerInnen und anderen Kulturschaffenden verschiedener Epochen immer wieder aufgegriffen. Inwiefern können solche Texte die Perspektive von SchülerInnen erweitern und schärfen? In welchen Klassenstufen können Sie eingesetzt werden? Sind diese Themen überhaupt für alle Schülerinnen und Schüler relevant? Welche Texte eignen sich für die schulische Auseinandersetzung? Welche Ziele bzw. Kompetenzen können damit verbunden werden? Wie kann mit diesem Thema literarisches Lernen verknüpft werden? Welche Chancen bieten "Literaturklassiker" wie Heine, Brecht, Mann u.a. bei der Auseinandersetzung mit einem aktuellen Thema? Wo liegen Grenzen in der Beschäftigung? Diese und andere Fragestellungen werden im Seminar thematisiert und diskutiert. Im Mittelpunkt werden vielfältige Formen von Kinder-, Jugend- und Erwachenenliteratur und Texte in unterschiedlicher medialer Darstellung stehen, die hinsichtlich ihres didaktischen Potentials vorgestellung und untersucht werden. Dabei werden immer auch konkrete Unterrichtsvorschläge unter verschiednen literatur- und mediendidaktischen Fragestellungen entwickelt und reflektiert. Neben einem Überblick über das Themengebiet "Migration und Flucht" wird so auch ein Einblick in aktuelle didaktische Konzeptionen und Herangehensweisen im Umgang mit Texten und Medien gegeben.
Der Blocktermin dieser Veranstaltung ist gedacht für die Auseinandersetzung mit dem Thema "Flucht und Migration im Film" und ersetzt 3 Ausfalltermine.
Dieses Seminar kann auch in Verbindung mit der Lese-und Schreibreise ins Tessin belegt werden.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

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