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  Mündlichkeit

Dozent/in
Dr. Monika Raml

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/02.22

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzung
Bestandender Einführungskurs im Grundlagenmodul Deutschdidaktik
Anmeldung
Anmeldung über flex now vom 24. September, 10.00 Uhr, bis 02. November 2018, 23.59 Uhr
Modulzugehörigkeit
Vertiefungsmodul "B" - alle LAs (auch BA), 4 ECTS
Zusatzmodul LA Realschule, 4 ECTS
Aufbaumodul LA Mittelschule, 4 ECTS
Leistung
Aktive Teilnahme, mündlicher Beitrag, Portfolio

Inhalt
Kommunikation findet mündlich und schriftlich statt – über flüchtige akustische Schallwellen bzw. Sprachlaute im situativen Ad-hoc-Austausch oder über visuell bleibende, komplex konstruierte Schriftzeichen, die Raum und Zeit überbrücken und Gelegenheit zu Rekapitulation und Reflexion bieten. Bei der sprachlichen Verständigung gibt es durch den medialen Gebrauch inzwischen eine Vielzahl von Übergangsformen, die einerseits auch Mündlichkeit konservieren und zeitlich omnipräsent abrufbar machen (Tonträger) oder von der an einen Ort gebundenen face-to-face-Kommunikation entkoppelt werden können (Telekommunikation, Skype) sowie andererseits Schriftlichkeit habituell mündlich gestalten lassen (Chats, Internetforen).
Sprechen und Zuhören sind Basisqualifikationen jeder gelingenden mündlichen Kommunikation und somit auch Grundkonstanten und Gegenstand im Deutschunterricht. Wie ist es um angeleitetes Lernen, Normierung und Standardisierung in der Mündlichkeit bestellt? Findet bildungssprachliches Lernen auch in der Mündlichkeit statt? Wie sehen die Grenzbereiche zur Schriftlichkeit aus – ist auch in studentischen Arbeiten besonders darauf zu achten? Im Seminar blicken wir auf unterschiedliche Formate von Mündlichkeit im didaktischen Kontext (Unterrichtsgespräch, Lehrvortrag, Fragestellung, Gruppendiskussion, Partnergespräch, Streitschlichtung/Konfliktlösung). Wir beschäftigen uns mit ursprünglich Oraler Literatur wie Märchen, Erzählungen, Hörspielen/Hörbüchern und deren didaktischen Einsatzmöglichkeiten. Wir untersuchen den sprachdidaktischen Umgang mit Varietätenlinguistik, mit genuin mündlichen Ausdrucksmöglichkeiten wie Dialekten und Jugendsprache sowie im Fall äußerer Mehrsprachigkeit oft intuitiv erlernten, vor allem mündlich beherrschten Erst-/ Zweitsprachen.

Empfohlene Literatur
(ausführliche Liste zu Semesterbeginn)

Englischsprachige Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

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