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Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >> Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur >>

  Literatur konkret - Lebendiges literarisches Lernen

Dozent/in
Dipl.-Psych. Konstantin Mangos

Angaben
Seminar
Präsenz + Online-Anteile
2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 25.6.2021 14:00 - 20:00, KR12/02.18; Einzeltermin am 26.6.2021, Einzeltermin am 27.6.2021 10:00 - 17:00, KR12/02.18

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzung
Einführungskurs im Grundlagenmodul Deutschdidaktik bzw. Einführungsseminar in die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Anmeldung
Anmeldung über flex now vom 12. März, 10.00 Uhr, bis 19. April 2021, 23.59 Uhr.
Modulzugehörigkeit
alle Lehrämter (auch BA),Vertiefungsmodul "B" Deutschdidaktik, 4 ECTS
LA Mittelschule, Aufbaumodul, 4 ECTS
LA Realschule, Zusatzmodul, 4 ECTS
Wipäd und BA berufl. Bildung, Vertiefungsmodul, 4 ECTS

LA GS, LA MS, Vertiefungsmodul Didaktik des Deutschen als Zweitsprache, 4 ECTS

Anerkennung für das Erweiterungsstudium nach vorheriger Absprache mit den Verantwortlichen in Nürnberg und Bayreuth möglich.

Leistung
Portfolio (Abgabe der Portfolios bis 31.08.2021)

Inhalt
Manchmal entsteht der falsche Eindruck, dass die Literaturdidaktik im Gegensatz zu anderen Bereichen der Didaktik mit weniger klar definierbaren Kompetenzen arbeitet. Und gleichzeitig erscheint Literaturunterricht als zwar irgendwie bildungsrelevantes Lernangebot, das aber eher eine lose Verbindung zur aktuellen Lebenswirklichkeit der SuS besitzt.
Ziel des Seminars ist es Ihnen ein anderes Verständnis von literarischem Lernen erfahrbar zu machen: Konzepte der Visual und Living Literacy und Forschungen zum ästhetischen Lernen zeigen, wie das Verständnis von Kunst und Literatur etwas ist, das in der Alltagswahrnehmung wurzelt und das tagtäglich gelebt und erfahren wird. Und gleichzeitig hat sich die Fachdidaktik in den letzten Jahren intensiv mit der Frage beschäftigt, was nun literarischen Lernen im 21. Jh. bedeuten kann auch vor dem Hintergrund der verstärkten Kompetenzorientierung und eines erweiterten Bildungs-, Kultur- und Literaturbegriffs. Der dazugehörende Literaturunterricht ist alltagsrelevant, anschaulich und abwechslungsreich und hebt Genre- und Mediengrenzen auf: vom mündlichen Erzählen, über das Erzählen mit Bildern, Gegenständen und Bewegungen zu filmischem Erzählen und Computerspielen; von Bilder- und Hörbüchern zu Kurzvideos auf Sozialen Medien und Augmented Realities; von Alltagskunst und Fotografie zu Musik und Spiel all diese Genres und Medien können zum literarischen Lernen beitragen. Und das Wissen um zeitgemäßes literarisches Lernen erlaubt Ihnen, dabei didaktisch überlegt vorgehen zu können.
Das Blockseminar ist als Workshop aufgebaut: Kurze interaktive Theorieteile wechseln sich mit konkretem Methodeneinsatz, Partner- und Gruppenarbeit sowie Reflexions- und Diskussionsphasen ab. Ziel ist es Ihr Wissen im Bereich literarischen Lernens auszubauen und gemeinsam konkrete Ideen für Ihre Unterrichtsgestaltung zu entwickeln, auszuprobieren und kritisch zu reflektieren.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Literature in Practice - Literary Education as Aesthetic Education

Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

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