UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >>

  Szenisches Verfahren für den Deutschunterricht

Dozent/in
Prof. Dr. Ulf Abraham

Angaben
Übung
2 SWS
Zeit und Ort: Do 14:00 - 16:00, MG1/02.06; Bemerkung zu Zeit und Ort: Beginn in der zweiten Semesterwoche!
ab 25.10.2018
Vorbesprechung: 25.10.2018

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzungen
Einführungskurs Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Anmeldung
Anmeldung über flex now vom 24. September, 10.00 Uhr, bis 02. November 2018, 23.59 Uhr
Modulzugehörigkeit
Vertiefungsmodul Deutschdidaktik (alle Lehrämter), 1 ECTS
Aufbaumodul Lehramt Mittelschule, 1 ECTS
Leistungen
aktive Mitarbeit

Inhalt
Die Übung erforscht handlungsorientiert Theorie und Praxis des szenischen Lernens als Methode der Sprach- und Literaturdidaktik. Sie eignet sich für Studierende aller Lehrämter. Das Prinzip szenischen Lernens, das eine große Bandbreite von Verfahren kennt vom Rollenspiel im Sprach- bis zum Standbildbau und der Videoinszenierung im Literaturunterricht besteht in der weniger diskursiv-analytischen als ganzheitlich-körperbetonten Annäherung an die Themen des Unterrichts. Vom kommunikativen Missverständnis bis zum literarischen Text kann man viele Gegenstände des Deutschunterrichts operativ-analytisch angehen, indem man Lösungen und Deutungshypothesen zunächst erspielt und dann reflektiert. Erarbeiten werden wir uns Grundlagen und Elemente des Rollenspiels, des Szenisches Spiels sowie der Improvisation und szenischen Interpretation . Für jede Sitzung wird beispielhaft eine Realisation vorbereitet.

Empfohlene Literatur
Abraham, Ulf/ Brendel-Perpina, Ina: Literarisches Schreiben im Deutschunterricht. Produktionsorientierte Literaturpädagogik in der Aus- und Weiterbildung. Seelze. Klett/Kallmeyer 2015. Oliver, Josè F.A.: Lyrisches Schreiben im Unterricht. Seelze: Klett/Kallmeyer 2013. Richhardt, Thomas: Szenisches Schreiben im Unterricht. Seelze: Klett/Kallmeyer 2011. Wörner, Ulrike/ Noir, Yves/ Rau, Tilman: Erzählendes Schreiben im Unterricht. Werkstätten für Skizzen, Prosatexte, Fotografie. Seelze: Klett/Kallmeyer 2012.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 1

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof