UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Populäre Jugendliteratur im Deutschunterricht

Dozent/in
Johanna Franzkowiak

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/01.18; Einzeltermin am 6.2.2019 16:00 - 18:00, U5/02.17

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzung
Bestandender Einführungskurs Deutschdidaktik
Anmeldung
Anmeldung über flex now vom 24. September, 10.00 Uhr, bis 02. November 2018, 23.59 Uhr

Modulzuordnung
Vertiefungsmodul "A" Deutschdidaktik (LA Gym, RS, MS), 4 ECTS
Aufbaumodul Lehramt Mittelschule, 4 ECTS
Zusatzmodul (Wahlpflicht) RS, 4 ECTS
Vertiefungsmodul Wipäd und Berufliche Bildung, 4 ECTS

Leistungen
Aktive Mitgestaltung einer Seminarsitzung und Klausur
Klausur am Mittwoch, 06.02.2019 von 12 - 14 Uhr

Inhalt
In der Nachfolge von Harry Potter ist [...] eine Literatur entstanden, die (nicht nur) von Jugendlichen gerne und freiwillig gelesen wird und die außerdem zu einer Vielzahl an kulturellen Anschlusshandlungen anregt (Schlachter 2014: 1). Im Seminar werden wir uns exemplarisch ausgewählten Texten ebendieser populären Jugendliteratur Harry Potter, Twilight und Die Tribute von Panem zunächst literaturwissenschaftlich-analytisch nähern. In einem zweiten Schritt werden wir dann gezielt untersuchen, wie mit den besprochenen Werken Leseanreize geschaffen und literarisches Lernen sowie der Erwerb von Lesekompetenz angebahnt werden können. Hierbei sollen ebenso die Einbettung der Texte in einen breiten Medienverbund und die an die Texte anknüpfenden kulturellen Anschlusshandlungen der Jugendlichen Berücksichtigung finden. Letztere beinhalten insbesondere das Verfassen von Fanfiction sowie den regen Austausch, welcher mit Fanfiction einhergeht.

Empfohlene Literatur
Schlachter, Birgit. 2014. 'Twilight', 'Die Tribute von Panem' & Co im Deutschunterricht? Zur didaktischen Relevanz der populären Jugendliteratur. Leseräume. Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung 1, http://leseräume.de/wp-content/uploads/2015/10/lr-2014-1-schlachter.pdf [konsultiert am 19.07.2018].
Eine detaillierte Literaturliste wird zu Semesterbeginn bereitgestellt. Die Bereitschaft, die folgenden Titel seminarbegleitend zu lesen, wird vorausgesetzt:
Collins, Suzanne: Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele
Meyer, Stephenie: Biss zum Morgengrauen
Rowling, Joanne K.: Harry Potter und der Stein der Weisen

Englischsprachige Informationen:
Credits: 4

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof