|
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >> Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur >>
|
Mehr Sprache(n)! Sprachenbewusst unterrichten
- Dozent/in
- Dipl.-Psych. Konstantin Mangos
- Angaben
- Seminar
Rein Online 2 SWS
Zeit: Fr 10:00 - 12:00
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Voraussetzung
Einführungskurs im Grundlagenmodul Deutschdidaktik bzw. Einführungsseminar in die Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Anmeldung
Anmeldung über flex now vom 12. März, 10.00 Uhr, bis 19. April 2021, 23.59 Uhr.
Modulzugehörigkeit
alle Lehrämter (auch BA),Vertiefungsmodul "B" Deutschdidaktik, 4 ECTS
LA Mittelschule, Aufbaumodul, 4 ECTS
LA Realschule, Zusatzmodul, 4 ECTS
Wipäd und BA berufl. Bildung, Vertiefungsmodul, 4 ECTS
LA GS, LA MS, Vertiefungsmodul Didaktik des Deutschen als Zweitsprache, 4 ECTS
Anerkennung für das Erweiterungsstudium nach vorheriger Absprache mit den Verantwortlichen in Nürnberg und Bayreuth möglich.
Leistung
Portfolio (Abgabe der Portfolios bis 30.09.2021)
- Inhalt
- Sprach(en)bewusstes Lernen ist ein zentraler Schlüssel zu einem integrativen Deutschunterricht. Der reiche Fundus an didaktischen Konzepten und Methoden, der über die letzten Jahre entstanden ist, unterstützt Sie als zukünftige Lehrkräfte dabei eben diesen Unterricht kompetenzorientiert, alltagsrelevant und abwechslungsreich zu gestalten. Das Seminar nimmt sich diesen Anspruch selbst zu Herzen und möchte Ihnen das weite Spektrum sprachenbewussten Lernens erlebbar machen – und zwar kompetenzorientiert, unterrichtsrelevant und abwechslungsreich: Sie lernen die Gelingensbedingungen mehrsprachiger Bildung kennen und die Konsequenzen hieraus für Ihren Unterricht. Sie lernen, wie sich Sprachenvielfalt in Lerngruppen als Chance sehen, didaktischen nutzen und gezielt fördern lässt – auch unter dem Aspekt „innerer Mehrsprachigkeit“ in Form von Dialekten, Soziolekten und verschiedenen Registern. Und Sie lernen, wie sich Sprachförderung und Sprachbildung systematisch in den Fachunterricht integrieren lassen – sei es in Deutsch oder in anderen Fächern.
Das Blockeminar ist als Workshop aufgebaut: Kurze interaktive Theorieteile wechseln sich mit konkretem Methodeneinsatz, Partner- und Gruppenarbeit und Reflexions- und Diskussionsphasen ab. Ziel ist es Ihr Wissen und Können im Bereich Sprach(en)bewussten Unterrichtens auszubauen und gemeinsam konkrete Ideen für Ihre Unterrichtsgestaltung zu entwickeln, auszuprobieren und kritisch zu reflektieren.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- More Language(s)! - Teaching Language Awareness
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
- Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|