UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >>

  Orthographievermittlung in vielfältigen Lerngruppen und für alle Schulstufen

Dozent/in
Tanja Sutalo

Angaben
Übung
Präsenz + Online-Anteile
2 SWS
Zeit und Ort: Di 14:00 - 16:00, MG1/02.05

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bestandener Einführungskurs im Grundlagenmodul Deutschdidaktik.
Anmeldung
Anmeldung über flexnow vom 12. März, 10.00 Uhr, bis 19. April 2021, 23.59 Uhr.
Modulzugehörigkeit
Vertiefungsmodul, alle LAs (auch BA), 1 ECTS
Aufbaumodul, Lehramt Mittelschule, 1 ECTS
Leistungen
aktive Mitarbeit

Inhalt
6,2 Millionen Menschen in Deutschland können nur auf niedrigem Kompetenzniveau lesen und schreiben. Solch eine Zahl ist alarmierend. Spätestens bei der Vergabe von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen werden schlechte Rechtschreibleistungen sanktioniert. Dieser Kurs richtet sich an alle Lehramtsstudiengänge: Angesichts der hohen Zahl an SchülerInnen, die mit wenig Deutschkenntnissen in allen Schulstufen eingeschult werden und der inklusiven Beschulung, ist es umso wichtiger, dass Mehrsprachigkeit und Schrift- und Orthographievermittlung in allen Lehramtsstudiengängen verzahnt gelehrt wird. Im Kurs werden sich linguistische Grundlagen mit didaktischen Modellierungen abwechseln. Zum einen wird das syllabische, morphologische und syntaktische Prinzip aus linguistischer Sicht beleuchtet und zum anderen jeweils mit didaktischen Modellierungen vertieft. Die Mehrsprachigkeit wird ebenfalls berücksichtigt. Neben bereits bekannten und bestehenden didaktischen Modellierungen werden die Instrumente ‚Silbenkette‘, ‚Wortgruppenkarte‘ und ‚Satzleiste‘ in Anlehnung an Berkemeier vorgestellt und erprobt.

Empfohlene Literatur
Berkemeier, A.: Schrift- und Orthographievermittlung in vielfältigen Lerngruppen. Ein Theorie-Praxis-Band mit kompatiblen Instrumenten für alle Schulstufen. Baltmannsweiler 2019.
Funke, R.: Syntaxbasierte Vermittlung der satzinternen Großschreibung: Varianten eines Ansatzes. In: Rautenberg, I./ Helms, S.: Der Erwerb schriftsrachlicher Kompetenzen. Empirische Befunde – didaktische Konsequenzen – Förderperspektiven. Baltmannsweiler 2017.
Hinney, G.: Wortschreibungskompetenz und sprachbewusster Unterricht. Eine Alternativkonzeption zur herkömmlichen Sicht auf den Schriftspracherwerb. In: Bredel, U./ Müller, A./ Hinney, G. Berlin/New York 2010.
Röber, C.: Die Leistungen der Kinder beim Lesen und Schreibenlernen. Grundlagen der Silbenanalytischen Methode. Baltmannsweiler 2013.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Orthography mediation in a wide range of learning groups and for all school levels

Credits: 1

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof