UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >> Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur >>

  Passantenlyrik

Dozent/in
Dr. Monika Raml

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Di 14:00 - 16:00, U5/02.17
Vorbesprechung: 17.4.2018

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzung
Bestandender Einführungskurs im Grundlagenmodul Deutschdidaktik
Anmeldung
Über Flex Now vom 19. März 2018, 10.00 Uhr bis 27. April 2018, 23.59 Uhr
Modulzugehörigkeit
Vertiefungsmodul "B" - alle LAs (auch BA), 4 ECTS
Zusatzmodul LA Realschule, 4 ECTS
Aufbaumodul LA Mittelschule, 4 ECTS
Leistung
Aktive Teilnahme, Portfolio

Inhalt
Unterwegs mit Literatur – Literatur für unterwegs, Lyrik en passant – im Vorübergehen und für Vorübergehende: Wir beschäftigen uns mit Gedichten an außerschulischen Lernorten, mit Gedichten als eigene Lebensbegleiter, als Inspiration für und von Passanten.
An charakteristischen bzw. individuell von den Kursteilnehmerinnen und –teilnehmern bevorzugten Orten in Bamberg setzen wir uns zunächst selbst mit Lyrik auseinander – rezeptiv und produktiv: Wie wirken bestimmte Räume beim Lesen von Gedichten – erleichtern oder blockieren sie möglicherweise den Zugang zu lyrischen Texten? Gibt es besonders inspirierende Orte, die als kreative Schreibanlässe unterstützen können? Wir beschäftigen uns mit dem Vortrag von Gedichten und verschiedenen medialen Präsentationsformen von Lyrik.

Im zweiten Schritt konfrontieren wir Passanten im öffentlichen Raum mit Lyrik: Wir präsentieren eine Auswahl von Gedichten, lassen daraus Lieblingstexte auswählen und geben Gedichte mit auf den Weg als ‚Poetry-to-go’.

Wir fragen Vorübergehende nach Gedichten, die ihnen präsent oder sogar wichtig sind und regen sie dazu an, sich selbst lyrisch auszudrücken.

Die eigenen Erfahrungen der Kursteilnehmer/-innen als Lernende und Vermittelnde im außerschulischen Kontext werden zum Ausgangspunkt für ihre spätere Arbeit mit Gedichten in der Schule.

Empfohlene Literatur
Anders, Petra (2013): Lyrische Texte im Deutschunterricht: Grundlagen, Methoden, multimediale Praxisvorschläge. (Praxis Deutsch) Seelze: Klett Kallmeyer.
Jentgens, Stephanie (2016): Lehrbuch Literaturpädagogik: eine Einführung in Theorie und Praxis der Literaturvermittlung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Matthis, Kepser/Abraham, Ulf (2016): Literaturdidaktik Deutsch: eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt Verlag. 4. Auf., darin: „Konzepte zum Lyrikunterricht“, S. 179-188. Oliver, José F. A. (2013): Lyrisches Schreiben im Unterricht: vom Wort in die Verdichtung. Seelze: Klett Kallmeyer.
Payrhuber, Franz-Josef (2015): Gedichte entdecken: Wege zu Gedichten in der ersten bis sechsten Klasse. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
Winkler, Iris (2010): Poetisches Verstehen: literaturdidaktische Positionen – empirische Forschung – Projekte aus dem Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
Lehnert, Gertrud (2011): Raum und Gefühl: der Spatial Turn und die neue Emotionsforschung. (metabasis, 5). Bielefeld: transcript.
Erhorn, Jan/Schwier, Jürgen (2016): Pädagogik außerschulische Lernorte: eine interdisziplinäre Annäherung. Bielefeld: transcript.
Freericks, Renate/Brinkmann, Dieter/Wulf, Denise (2017): Didaktische Modelle für außerschulische Lernorte. Bremen: Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e. V. an der Hochschule Bremen. Karpa, Dietrich (2015): Außerschulische Lernorte: Theorie, Praxis und Erforschung außerschulischer Lerngelegenheiten. Immenhausen b. Kassel: Prolog-Verl. Sauerborn, Petra (2010): Didaktik des außerschulischen Lernens. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. 3. Aufl.
Schneider, Maria (2014): Bildungsräume in Bewegung: Perspektiven aus Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis. Bielefeld: wbv.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof