UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Digitaler Lese- und Literaturunterricht

Dozent/in
Dr. Katja Winter

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS
Zeit und Ort: Do 10:00 - 12:00, U5/01.22 (außer Do 30.6.2022)

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bestandenes Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Anmeldung
Anmeldung über flex now vom 4. April (10.00 Uhr) bis 2. Mai (23.59 Uhr)
Modulzugehörigkeit
alle Lehrämter, Vertiefungsmodul "C", 4 ECTS
Lehramt Realschule, Zusatzmodul Deutschdidaktik, 4 ECTS
Lehramt Mittelschule, Aufbaumodul, 4 ECTS
Vertiefungsmodul Wipäd, 4 ECTS
Leistungen
Hausarbeit (Termin für die Abgabe der Hausarbeit bis 30.09.2022)

Inhalt
Die Digitalisierung bringt grundlegende Veränderungen und Konsequenzen für die Schule insgesamt und den Literaturunterricht im Besonderen mit sich. Ob nun der Fokus auf der Förderung der Lesekompetenz, der literarischen oder medialen Bildung liegt, in jedem Fall sind spezifische didaktische Konzepte gefragt, die Lernen, Lehren und Arbeiten unter den Bedingungen der Digitalität berücksichtigen und zugleich auch Inhalte, Kompetenzen und Ziele des Literaturunterrichts entsprechend perspektivieren und modifizieren. Vor diesem Hintergrund erkunden wir im Seminar unterschiedliche digitale Lernmedien und ihr Potenzial für einen zielführenden Einsatz im Lese-und Literaturunterricht.

Empfohlene Literatur
Ulf Abraham: Digitale Schreib-, Präsentations- und Publikationsmedien. In: Volker Frederking, Axel Krommer, Thomas Möbius & Winfried Ulrich (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht. Baltmannsweiler 2018, S. 269-289.
Matthis Kepser: Digitalisierung im Deutschunterricht der Sekundarstufen. Ein Blick zurück und Einblicke in die Zukunft. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 65 (2018), H. 3, S. 247-268.
Philippe Wampfler: Mehrwert der Digitalisierung für den Deutschunterricht. In: Andreas Pfister, Pascal Frey und Stephan Baumgartner (Hrsg.): Neuland Digitalisierung. dt. Fachpublikation für zeitgemäßen Deutschunterricht. Aarau 2019, S. 70-86.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Digital Reading- and Literature

Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof