UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
Das Wintersemester 2022/23 findet in Präsenz statt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den FAQ-Seiten der Universität.
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Resonanzpädagogischer Deutschunterricht

Dozent/in
Dr. Kristina Bismarck, Akad. Rätin

Angaben
Seminar
Präsenz
2 SWS
Zeit und Ort: Di 10:00 - 12:00, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Lehrveranstaltung findet nicht statt!

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzung:
Bestandenes Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Anmeldung:
Anmeldung über flexnow vom 4. April (10.00 Uhr) bis 2. Mai (23.59 Uhr)
Modulzugehörigkeit:
alle Lehrämter, Vertiefungsmodul "B", 4 ECTS
Lehramt Realschule, Zusatzmodul Deutschdidaktik, 4 ECTS
Lehramt Mittelschule, Aufbaumodul, 4 ECTS
Vertiefungsmodul Wipäd, 4 ECTS
Leistungen:
Portfolio (Abgabe am 15.09.2022), aktive Mitarbeit

Inhalt
Der Begriff „Resonanzpädagogischer Deutschunterricht“ bezeichnet einen Deutschunterricht, der sowohl die Lernenden als auch die sie umgebende Welt in ihrer Gesamtheit in den Blick nimmt. Neben dem kognitiven Wissenserwerb nehmen auch soziale, emotionale, imaginative, enaktive und wertorientierte Komponente eine bedeutende Rolle ein. Es geht um ein Lernen in Beziehungen und die Entwicklung selbstbestimmter und verantwortungsvoller Individuen, die sich in einer rasant verändernden Welt orientieren und sinnvoll integrieren können und wollen. Im Rahmen dieses Seminars wird zunächst das Konzept des „Resonanzpädagogischen Deutschunterrichts“ vorgestellt und aufgezeigt, wie sich dieses Konzept in verschiedenen deutschdidaktischen Kontexten realisieren lässt. Zudem werden gemeinsam konkrete Beispiele resonanzpädagogischen Deutschunterrichts erarbeitet und in einer jahrgangsgemischten Klasse 3/4 der Hainschule praktisch erprobt.

Empfohlene Literatur
2020: Bismarck, Kristina; Beisbart, Ortwin: Resonanzpädagogischer Deutschunterricht. Lernen in Beziehungen. Mit einem Vorwort von Hartmut Rosa. Weinheim: Beltz-Verlag.

Englischsprachige Informationen:
Title:
resonance pedagogy

Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof