UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >> Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur >>

  Deutsch und Kunst fächerübergreifend unterrichten Das Schattenspiel als Verfahren des Kunst- und Literaturunterrichts

Dozentinnen/Dozenten
Annette Mattenklodt, Claudia Fries

Angaben
Übung/Blockseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 5.6.2020 12:00 - 19:00, U7/01.05; Einzeltermin am 13.6.2020 9:00 - 14:00, U7/01.05

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzung:
Einführungsseminar Deutschdidaktik oder DiDaZ
Anmeldung:
Anmeldung/Abmeldung vom 30. März 2020 (10:00 Uhr) bis 30. April 2020 (23:59 Uhr) über FlexNow
Modulzuordnung:
LA GS, LA MS Vertiefungsmodul "B" Didaktik Deutsch
LA MS Aufbaumodul Deutschdidaktik
LA GS, LA MS Vertiefungsmodul "B" Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Anerkennung für das DiDaZ-Erweiterungsstudium nach vorheriger Rücksprache mit den Verantwortlichen in Nürnberg und Bayreuth möglich.
Termine
Freitag 8.5., 14-19 Uhr (Erba-Gelände)
Samstag 9.5., 13-20 Uhr (Erba-Gelände, 17 Uhr Theater)
Freitag 5.6., 14-18 Uhr (Erba-Gelände)
Montag 15.6., 10-13 Uhr (Wunderburgschule)
Donnerstag 18.6., 8-13 Uhr (Wunderburgschule)
Leistungen
Übung:
Aktive Teilnahme
Seminar:
Portfolio Abgabe am 10.08.20

Inhalt
In diesem Seminar, das in Zusammenarbeit der Deutsch und Kunstdidaktik gestaltet wird, wollen wir uns schwerpunktmäßig mit der jahrhundertealten Kunst des Schattenspiels auseinandersetzen.
Dabei wollen wir uns sowohl mit dem kreativitätsfördernden Potential dieser Form des Theaterspiels beschäftigen, als auch mit den Möglichkeiten, die das Schattenspiel im Rahmen des Deutschunterrichts eröffnet.
Gemeinsam wollen wir eine Aufführung des Schattentheaters in der Alten Hofhaltung besuchen (Eintrittskarte 15 pro Person). Im Rahmen des Deutschunterrichts kann das Schattentheater als ein handlungs- und produktionsorientiertes Verfahren im Literaturunterricht eingesetzt werden. Durch die Umsetzung eines Textes in ein Schattentheater wird eine intensive Auseinandersetzung mit dem Text angeregt. Das Einüben eines Textes für eine Aufführung fördert das ausdrucksstarke Sprechen und die Präsentationskompetenz der Schüler. Nicht zuletzt wirkt sich das wiederholte Sprechen und Lesen von Texten auch auf die Ausdrucksfähigkeit von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache aus. Der Erarbeitungsprozess vom Text bis zum Schattenspiel soll von den Studierenden in Gruppen begangen werden. Schließlich wollen wir das Erprobte an zwei Schulvormittag in einer 4. Klasse der Wunderburgschule anwenden.

Empfohlene Literatur
+ Praxis Deutsch 260/2016: Szenisches Schreiben
+ Praxis Deutsch 276/2019: Handlungs- und Produktionsorientierung
+ Haehnel, Gerd: Menschen-Schattenspiel Szenische Ideen zu Musik, Literatur und Kunst. Helbling 2014

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof