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  Kulturelles Lernen mit Kinder- und Jugendbüchern (S/Ü)

Dozent/in
Annette Mattenklodt

Angaben
Übung/Blockseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 15.11.2019 13:30 - 18:00, U5/02.22; Einzeltermin am 16.11.2019 10:45 - 18:00, U5/02.22; Einzeltermin am 29.11.2019 11:45 - 20:30, U5/02.22; Einzeltermin am 30.11.2019 10:45 - 18:00, U5/02.22

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzung:
Einführungsseminar Deutschdidaktik oder DiDaZ
Anmeldung:
Anmeldung über flexnow vom 23. September, 10.00 Uhr, bis 31. Oktober 2019, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung:
LA GS, LA MS Vertiefungsmodul B Didaktik Deutsch
LA MS Aufbaumodul Deutschdidaktik
LA GS, LA MS Vertiefungsmodul B Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Anerkennung für das DiDaZ-Erweiterungsstudium nach vorheriger Rücksprache mit den Verantwortlichen in Nürnberg und Bayreuth möglich.

Leistungen
Übung:
Aktive Teilnahme und Referat (Vorstellung eines Kinder-/Bilderbuches, kritische Reflexion des Buches im Hinblick auf das Seminarthema, Erarbeitung eines Unterrichtsentwurfs zu dem ausgewählten Buch - die Erarbeitung dieser Referate erfolgt teilweise auch während der angegebenen Zeiten).
Seminar:
Portfolio Abgabe am 15. März 2020

Inhalt
Die kulturelle Vielfalt unserer Gesellschaft spiegelt sich auch in der Kinder- und Jugendliteratur wieder. Wir werden Orte in Bamberg besuchen, an denen die kulturelle Vielfalt besonders gut wahrnehmbar ist (Ankerzentrum, Gemeinschaftsunterkunft, Moschee, arabische Samstagsschule...). Die Erfahrungen, die wir an diesen Orten machen konnten, werden wir mit der literarischen Umsetzung thematischer Aspekte von Vielfalt (Mehrsprachigkeit, Migration und Flucht, Religionszugehörigkeit ) in einigen ausgewählten Kinder- und Jugendbüchern vergleichen. Kritisch wollen wir uns mit der Frage auseinandersetzen, welche Konzepte von Fremdheit und Zusammenleben die Bücher anbieten und ob Vielfalt als Normalität wahrnehmbar und erlebbar gemacht wird. Methodische Überlegungen zum Einsatz der Bücher im Deutschunterricht sollen das Thema abrunden.

Empfohlene Literatur
+ Scherer, Gabriela/Vach, Karin: Interkulturelles Lernen mit Kinderliteratur. Kallmeyer 2019
+ Rösch, Heidi: Jim Knopf ist nicht schwarz. Schneider Hohengehren 2000
+ Praxis Deutsch 257/2016: Flucht

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

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