UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Leseförderung in der Grund- und Mittelschule

Dozent/in
Annette Langeneke-Mattenklodt

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS
Zeit und Ort: Do 8:00 - 10:00, U2/01.33; Bemerkung zu Zeit und Ort: Diese Veranstaltung findet im November digital statt. Eine Rückkehr zu Präsenzveranstaltungen ist geplant, sobald das Infektionsgeschehen dies zulässt.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzungen
Einführungsseminar Didaktik Deutsch oder Einführungsseminar Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Anmeldung
Anmeldung über flex now vom 12. Oktober, 10.00 bis 23.10.2020, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
alle Lehrämter Vertiefungsmodul "A" Didaktik Deutsch - 4 ECTS
LA MS Aufbaumodul Deutschdidaktik - 4 ECTS
LA RS Zusatzmodul, Wahlpflicht - 4 ECTS
LA GS, LA MS Vertiefungsmodul "A" Didaktik des Deutschen als Zweitsprache

Die Anmeldezeit dieses Seminars endet am 23.10. Je nach Anmeldezahl und in Abhängigkeit von den Vorgaben zum Infektionsschutz werden wir dann entscheiden, ob dieses Seminar in Präsenz, digital oder in einer Mischform stattfinden wird.

Leistungen
• Aktive Mitarbeit
• Vorstellung eines Kinder-/Jugend-/Bilderbuches und dessen leseförderlichen Einsatzes im Unterricht (in Gruppen)
• Klausur am Donnerstag, 4.2.2021

Inhalt
Die Vermittlung von Lesekompetenz ist eines der Hauptanliegen der Grund- und Mittelschule, das jedoch oft nur unzulänglich erreicht wird. In diesem Seminar wollen wir uns mit den Faktoren der Lesekompetenz auseinandersetzen, die dieser sehr komplexen Fähigkeit zu Grunde liegen. Ausgehend von diesen Überlegungen sollen die Studierenden Diagnosemöglichkeiten und Förderansätze kennen lernen. Verschiedene Methoden zur Verbesserung der Lesefertigkeit (z.B. Lautleseverfahren...) und der Lesefähigkeit (z.B. Vermittlung von Lesestrategien...) sollen vorgestellt werden.
Außerdem wollen wir uns mit einigen handlungs- und produktionsorientierte Methoden beschäftigen, die eine intensive Auseinandersetzung mit literarischen Texten (Bilderbüchern, Gedichten, Graphic Novels…) fördern und zudem auch eine positive Lesemotivation aufbauen beziehungsweise erhalten.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof