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Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >> Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur >>

  Selbstreguliert lesen - Texte besser verstehen

Dozent/in
Dr. Katja Winter

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS
Zeit und Ort: Do 8:00 - 10:00, U5/01.17

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzungen
Einführungsseminar Didaktik Deutsch oder Einführungsseminar Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Anmeldung
Anmeldung über flex now vom 4. April (10.00 Uhr) bis 2. Mai (23.59 Uhr)
Modulzuordnung
LA Gym, RS, Mittelschule, Vertiefungsmodul "C" Didaktik Deutsch - 4 ECTS
LA MS Aufbaumodul Deutschdidaktik - 4 ECTS
LA RS Zusatzmodul, Wahlpflicht - 4 ECTS
Wipäd und BA Berufliche Bildung, Vertiefungsmodul - 4 ECTS
LA MS Vertiefungsmodul Didaktik des Deutschen als Zweitsprache - 4 ECTS

Leistungen
Hausarbeit (Abgabe bis 30.09.2022)

Inhalt
Die Ergebnisse verschiedener empirischer Studien zeigen, dass sich gute und schwache LeserInnen neben ihren kognitiven Lesefähigkeiten vor allem hinsichtlich ihrer Selbstregulation, d. h. ihrer metakognitiven Planung, Überwachung, Steuerung und Reflexion des eigenen Lese- und Verstehensprozesses unterscheiden. Schwache LeserInnen lesen z. B. eher Wort für Wort, setzen kaum Lesestrategien ein und schaffen es aufgrund mangelnder exekutiver Kontrollprozesse nicht, Verständnisschwierigkeiten zu erkennen und zu überwinden. Auf Basis des aktuellen Forschungsstands zu Selbstregulation und Metakognition im Bereich des Textverstehens gehen wir im Seminar den Fragen nach, wie das selbstregulative Lesen zu einem besseren Textverstehen führen und wie eine zielgerichtete Förderung des selbstregulierten Lesens im Unterricht konkret umgesetzt werden kann.

Empfohlene Literatur
Maik Philipp & Anita Schilcher: Selbstreguliertes Lesen. Ein Überblick über wirksame Förderansätze. Seelze 2012.
Marcus Hasselhorn & Andju S. Labuhn: Metakognition und selbstreguliertes Lernen. In: Wolfgang Schneider & Marcus Hasselhorn (Hrsg.): Handbuch der Pädagogischen Psychologie. Göttingen 2008, S. 28-37.
Stefanie Schreblowski: Training von Lesekompetenz. Die Bedeutung von Strategien, Metakognition und Motivation für die Textverarbeitung. Münster 2004.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Self-regulated reading – text comprehension

Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

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