UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >> Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur >>

  Sprachreflexion und Orthographie: Rechtschreiben erforschen im Anfangsunterricht

Dozent/in
Tanja Sutalo

Angaben
Seminar
Präsenz + Online-Anteile
2 SWS
Zeit und Ort: Di 10:00 - 12:00, U2/01.33

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bestandenes Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Anmeldung
Anmeldung über flex now vom 12. März, 10.00 Uhr, bis 19. April 2021, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung:
alle Lehrämter (auch BA), Vertiefungsmodul "C", 4 ECTS
Lehramt Realschule, Zusatzmodul Deutschdidaktik, 4 ECTS
Lehramt Mittelschule, Aufbaumodul, 4 ECTS
Vertiefungsmodul Wipäd, 4 ECTS
Leistungen
Hausarbeit

Inhalt
Nicht nur in der Schulzeit, sondern auch über diese hinaus bleibt die Rechtschreibung für viele ein Problem, wie die 2018 veröffentlichte Leo-Studie verdeutlichte. 6,2 Millionen Menschen in Deutschland können nur auf niedrigem Kompetenzniveau lesen und schreiben. Schwippert et al. stellen fest, dass sich die auf der Ebene der Grundschule nicht befriedigend gelösten Probleme im Sekundarbereich sogar noch weiter verschärfen. Um dieses Problem zu umgehen, ist es wichtig, SchülerInnen bereits ab Klasse 1 Strukturen an die Hand zu geben, damit sie ein Wissensgerüst über Muster der Schrift aufbauen können. Dafür sollten schriftstrukturelle Zusammenhänge im Anfangsunterricht in den Vordergrund gerückt werden. Wie Sprachreflexion und erfolgreicher Orthographieerwerb gelingen kann, wird Ziel des Kurses sein. Am Anfang wird der Schwerpunkt auf den theoretischen Aufbau der Schrift gelegt, um in Anschluss daran mögliche schriftsprachsystematische Modellierungen aufzuzeigen. In einem weiteren Schritt werden einige Methoden und Sprachlehrwerke für den Anfangsunterricht unter bestimmten Kriterien untersucht, um der Frage nachzugehen, ob es vielleicht schon Lehrwerke gibt, die schriftsystematische, kompetenzorientierte Aufgaben bieten und damit eine enge Verzahnung von Sprachreflexion und Orthographie ermöglichen.

Empfohlene Literatur
Fuhrhop, N./ Noack, C.: Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen 2017.
Funke, R.: Syntaxbasierte Vermittlung der satzinternen Großschreibung: Varianten eines Ansatzes. In: Rautenberg, I./ Helms, S.: Der Erwerb schriftsrachlicher Kompetenzen. Empirische Befunde – didaktische Konsequenzen – Förderperspektiven. Baltmannsweiler 2017.
Müller, A.: Rechtschreiben lernen. Die Schriftstruktur entdecken. Grundlagen und Übungsvorschläge. Seelze 2010.
Röber, C.: Die Leistungen der Kinder beim Lesen und Schreibenlernen. Grundlagen der Silbenanalytischen Methode. Baltmannsweiler 2013.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Language Reflection and Orthography: Exploribg Spelling in Early Lessons

Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof