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  Funktionale und personale Bildung im Deutschunterricht

Dozent/in
Laureen Okesson

Angaben
Übung
Rein Präsenz
2 SWS, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Di 16:00 - 18:00, MG1/02.05

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzung
Einführungskurs im Grundlagenmodul Deutschdidaktik
Anmeldung
Anmeldung/Abmeldung über FlexNow vom Montag, 27.03.23 (10.00 Uhr) bis Montag, 24.04.23 (23.59 Uhr).
Modulzugehörigkeit
Vertiefungsmodul, alle LAs (auch BA), 1 ECTS
Aufbaumodul, Lehramt Mittelschule, 1 ECTS
Leistung
Aktive Teilnahme

Inhalt
Dass es unterschiedliche Auffassungen zu literarischer Bildung und dem (tatsächlich genutzten) Bildungspotenzial im Literaturunterricht gibt, ist weithin bekannt. Daran anschließend werden fachdidaktische Diskussionen darüber geführt, wie qualitativ hochwertiger Fachunterricht gelingen kann. In diesem Sinn ist es umstritten, ob qualitativer Deutschunterricht nicht nur funktionale, sondern auch personale Aspekte umfassen sollte. Unter Einbezug ausgewählter und aktueller Fachliteratur soll im Rahmen dieser Übung diskutiert werden, inwiefern Literaturunterricht ein geeigneter Rahmen für funktionale, aber auch personale Bildung sein kann und welche Konsequenzen für die Planung sowie Gestaltung von Unterricht damit einhergehen.

Empfohlene Literatur
wird zu Semesterbeginn besprochen.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Functional and personal education in German lessons

Credits: 1

Contents
It is widely known that there are different views on literary education and the (actually used) educational potential in literature classes. Subsequently, there are subject-didactic discussions about how qualitative subject teaching can succeed. In this sense, it is controversial whether German teaching should include not only functional but also personal aspects. With reference to selected and current literature, this course will discuss to what extent literature teaching can be a suitable framework for functional, but also personal education and what consequences this has for the planning and design of lessons.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

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