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Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >> Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur >>

  Texte lesen, verstehen und verarbeiten -im Deutschunterricht und darüber hinaus

Dozent/in
Anna Kretzschmar

Angaben
Übung
2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 22.10.2016, Einzeltermin am 17.12.2016, Einzeltermin am 14.1.2017 10:00 - 16:00, U5/02.18

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzungen:
Einführungsseminar Deutschdidaktik.
Anmeldung:
Anmeldung über Flex Now vom 26. September, 10.00 Uhr bis 04. November 2016, 23.59 Uhr
Modulzuordnung:
LA BA berufliche Bildung und Wipäd II: Vertiefungsmodul
LA Gym, LA MS, LA RS: Vertiefungsmodul
Lehramt Mittelschule: Aufbaumodul
Leistungen:
aktive Mitarbeit

Inhalt
Die projektorientierte Übung, die sich als Schnittstelle zwischen der Fachdidaktik Deutsch als Wissenschaft und der Praxis des Deutschunterrichts versteht, richtet sich vornehmlich an die beiden Zielgruppen der Deutsch-Studierenden in der Beruflichen Bildung und der Wirtschaftspädagogik, ergänzt um interessierte Lehrkräfte aus der Beruflichen Oberschule Bamberg (vgl. http://www.bos-bamberg.de/), die Deutsch in der Sek. II unterrichten. Die Veranstaltung wird in Blockform angeboten und legt den Schwerpunkt auf Möglichkeiten und Probleme der Lesekompetenzentwicklung (bewusst) in der Oberstufe: Textverständnis und Fähigkeit eigener Verarbeitung textbasierten Wissens ist dort in allen Fächern notwendig; dem Fach Deutsch kommt für den einschlägigen Kompetenzerwerb eine Schlüsselrolle zu.

Die Übung wird Konzepte eines studienangemessenen Leseunterrichts vorstellen, diskutieren und in der Praxis erproben; die teilnehmenden Lehrkräfte wollen sich aktiv einbringen und damit ihren Unterricht sowohl der fachdidaktischen Reflexion als der methodischen Verbesserung öffnen. Aber auch von den Studierenden wird aktive Teilnahme im Sinn der Bereitschaft erwartet, an der Erarbeitung und ggf. Erprobung von Konzepten und Materialien mitzuwirken. Neben den o.g. Zielgruppen können davon auch Studierende des Lehramts Gymnasium profitieren. Auch Teilnehmer/innen aus dem Bereich der Mittel- und Realschule sind willkommen.

Empfohlene Literatur
Kretzschmar, Anna: Leselehrer sein und werden. Eigene Lesesozialisation, Einstellungen zur Lesekompetenzförderung und die Entwicklung zum Leselehrer an beruflichen Schulen in Bayern. Baltmannsweiler: Schneider 2015.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

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