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  Wortarten im schulischen Grammatikunterricht

Dozent/in
StRin Anna Gehrig

Angaben
Seminar/Proseminar/Übung
2 SWS
Zeit und Ort: Mo 12:00 - 14:00, KR14/00.06

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzung
Bestandender Einführungskurs bzw. Grundlagenmodul in Deutschdidaktik bzw. DiDaZ
Anmeldung
Anmeldung vom 15. September, 10.00 Uhr bis 17. Oktober 2014, 23.59 Uhr über Flex Now
Modulzuordnung
als Seminar:
alle Lehrämter, Vertiefungsmodul "A", 4 LP
Seminar im DiDaZ-Vertiefungsmodul "C" (Grund- und Mittelschulen), 4 LP
Anerkennung für das DiDaZ-Erweiterungsstudium nach vorheriger Absprache mit den Verantwortlichen in Nürnberg möglich.
Lehramt Mittelschule, Aufbaumodul Deutschdidaktik, 4 LP
Lehramt Realschule, Zusatzmodul Deutschdidaktik, 4 LP
BA Germanistik, Aufbaumodul Text und Vermittlung II, 6 LP
Vertiefungsmodul Wipäd, Modul 2a, 6 LP

als Übung:
Übung im Vertiefungsmodul Deutschdidaktik, alle Lehrämter, 1 LP
Übung im Aufbaumodul, Hauptschule, 1 LP
Übung im Wipäd-Vertiefungsmodul, 2 LP

Leistungen
Seminar: Hausarbeit und darauf vorbereitetes Referat
Übung: regelmäßige, aktive Teilnahme

Inhalt
Die Besprechung der Wortarten ist im Bereich der Sek. I. fest in den Lehrplänen aller Schularten verankert. Grammatik und Sprachreflexion sind kein Randthema, sondern wesentliches Element der späteren Unterrichtspraxis. Das Seminar verfolgt daher zum einen das Ziel, Studierenden mehr fachliche Sicherheit in diesem Lernbereich zu geben, zum anderen möchte sie an praktischen Beispielen zeigen, dass Grammatikunterricht spannend sein kann.

In der Übung sollen unter Einbezug der Lehrpläne und der darin vorgegebenen Lernziele konkrete Unterrichtskonzepte und -materialien zur Behandlung von grammatischen Themen erstellt werden, insbesondere zur Behandlung der Wortarten in den verschiedenen Jahrgangsstufen und Schularten. Es werden verschiedene Modelle der Grammatikdidaktik erprobt, wesentlich wird hierbei der integrative Ansatz sein, indem Brücken zur Schreib- und Literaturdidaktik aufgezeigt werden sollen.

Empfohlene Literatur
Wird zu Semesterbeginn besprochen.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

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