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Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >> Lehrstuhl für Deutsche Philologie des Mittelalters >>

  Vorlesung Mediävistik: Die Literatur des Mittelalters im Film (V)

Dozent/in
Prof. Dr. Ingrid Bennewitz

Angaben
Vorlesung
2 SWS, benoteter Schein
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Zentrum für Mittelalterstudien, Erweiterungsbereich
Zeit und Ort: Di 10:00 - 12:00, U5/01.22
ab 14.10.2014

Voraussetzungen / Organisatorisches
Verbindliche FlexNow-Anmeldung für alle Seminare ab 01.09.14, 10.00 Uhr bis 17.10.14, 23.59 Uhr.

Verbindliche FlexNow-Abmeldung bis 17.10.14, 23.59 Uhr.


Modulzuordnung:
BA Germanistik/BA WiPäd/LA Gym: Die LV ist dem Aufbaumodul zugeordnet.

LA Gym: Examensmodul Deutsche Sprachwissenschaft

MA Germanistik: Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung: Die LV ist dem Modul Literaturgeschichte 2: Mittelalter und Frühe Neuzeit zugeordnet.

BA Medieval Studies: Die LV ist dem Aufbaumodul I, III und IV (alte Ordnung: Aufbaumodul I und II) zugeordnet.

MA Medieval Studies: Die LV ist dem Mastermodul I und II (alte Ordnung: Aufbaumodul) zugeordnet.

MA Joint degree Dt. Philologie des Mittelalters und der Frühen Neuzeit : Modul Deutsche Philologie II: Ältere deutsche Literaturgeschichte I

MA Joint degree Dt. Philologie des Mittelalters und der Frühen Neuzeit : Modul Deutsche Philologie III: Ältere deutsche Literaturgeschichte II

Inhalt
Das Medium Film hat von Beginn an seine Affinität zum Bereich der Mittelalter-Rezeption demonstriert, zählt doch zu den unbestreitbar wichtigsten Produktionen der gesamten Stummfilm-Ära Fritz Langs Nibelungen-Film aus dem Jahr 1924, der zugleich maßstabgebend für das gesamte Genre werden sollte. Seit den 50 und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts lässt sich geradezu von einem Boom der filmischen Rezeption von Stoffen und Mythen des Mittelalters sprechen, der bis in die Gegenwart anhält. Nach der ersten Bamberger Vorlesung zu diesem Thema im WS 2003/2004 scheint es an der Zeit zu sein, die zahlreichen neuen filmischen Vertreter der Gattung zu analysieren und die neuen methodisch-theoretischen Beiträge zu den Klassikern zu würdigen. Mindestens folgende fünf Filme sollten den Teilnehmer/innen im Voraus bekannt sein (Filme z.Tl. über youtube verfügbar):

Fritz Lang (1924): Die Nibelungen Teil 1: Siegfried; Teil 2: Kriemhilds Rache.

Ingmar Bergman (1957): Das siebte Siegel [Original: Det sjunde inseglet].

Terry Gilliams (1991): König der Fischer [Original: The Fisher King].

Monty Python (1975): Ritter der Kokosnuß [Original: Monty Python and the Holy Grail].

Quentin Tarantino (2012): Django Unchained.

Folgende literarhistorische Werke werden als Bezug vorausgesetzt, denn im Zentrum wird stets die Frage nach Übernahmen und Adaptationen von mittelalterlichen Texten, Figuren, Motiven und Erzählschemata stehen:

Das Nibelungenlied , evtl. Richard Wagners Ring des Nibelungen (v.a. Die Walküre und Siegfried ),

ein Artusroman ( Erec , Iwein , Lancelot , Wigalois , o. ä.) oder auch Thomas Malory,

Wolfram von Eschenbach: Parzival ,

Totentänze (Ed. Gert Kaiser)

Englischsprachige Informationen:
Credits: 2

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 140

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