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  Textlinguistik

Dozent/in
Christian Pabstmann

Angaben
Proseminar
2 SWS, benoteter Schein
Zeit und Ort: Mi 18:00 - 20:00, U7/105; Bemerkung zu Zeit und Ort: Beginn: 15.10.08

Voraussetzungen / Organisatorisches
Erfolgreiche Teilnahme an den Einführungsseminaren Sprachgeschichte und Gegenwartssprache. Modul(teil)prüfung: Referat und Abschlussklausur

Verbindliche Anmeldung in FlexNow für Vorlesungen, Einführungsseminare und Tutorien ab 28.7.08, 10.00 Uhr; für Proseminare, Hauptseminare, Oberseminare und Übungen ab 29.7.08, 10.00 Uhr. Verbindliche Abmeldung in FlexNow und die dazugehörige Warteliste bis 31.10.08.

Unentschuldigtes Fehlen in der ersten Sitzung führt zur Weitervergabe des Seminarplatzes. Dieses Seminar ist nicht zur Prüfungsvorbereitung für Gasthörer gedacht, besuchen Sie bei Bedarf bitte die dafür vorgesehenen Veranstaltungen!

BA Germanistik: Das Seminar ist dem Aufbaumodul Sprachwissenschaft zugeordnet.

Inhalt
Jeder von uns produziert und rezipiert tagtäglich Texte, sei es beim Schreiben von Hausarbeiten oder beim Lesen der Zeitung. Doch dabei ist vielen nicht klar, was eigentlich unter einem Text zu verstehen ist. Allgemein gesehen ist ein Text eine formal begrenzte, schriftliche Äußerung, die mehr als einen Satz umfasst, doch diese Definition reicht bei weitem nicht aus. Deswegen muss im Proseminar zunächst einmal definiert werden, was ein Text ist (Textualität) und woraus sich Texte zusammensetzen. Die Erkenntnisse der Textlinguistik werden in den ersten Stunden gemeinsam erarbeitet und diskutiert werden. Anschließend wird der Blick auf die Untersuchungskriterien wie pragmatische (Textintention), semantisch-kognitive (Textthema) und grammatische Merkmale (sprachliche Form) gerichtet. Textinterne Merkmale (Textthema, Textkohärenz, Kohäsion, strukturelle Merkmale) und textexterne Merkmale (kommunikative Merkmale) werden dabei gleichermaßen berücksichtigt. Weiterhin sollen anhand vorhandener und selbst entworfener Texte die Merkmale von Textsorten genau erarbeitet, aufgearbeitet, kritisch untersucht und optimiert werden. Das Seminar berücksichtigt Texte ganz verschiedener Textsorten wie Zeitungstexte, Rezepte, beschreibende Texte, Werbetexte etc. Nebenbei soll auch der Umgang zur Optimierung von Texten geschärft werden. Das Seminar erfordert keine bereits vor der ersten Sitzung zu erarbeitende Spezialkenntnisse, richtet sich aber vor allem an angehende Gymnasial- und Realschullehrer/innen, die in ihrem späteren Unterrichtsalltag in fast jeder Deutschstunde mit Texten konfrontiert werden. Als Leistungsnachweis werden während des Semester ein Referat und zum Abschluss des Kurses eine Klausur gefordert.

Empfohlene Literatur
Erste Informationen bei: Adamzik, Kirsten (2004): Textlinguistik. Eine einführende Darstellung. Tübingen: Niemeyer. Beaugrande, Robert-Alain de/Dressler, Wolfgang U. (1981): Einführung in die Textlinguistik. Tübingen: Niemeyer. Brinker, Klaus (2001): Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. 5. Aufl., Berlin: Schmidt. Weitere Literatur wird im Seminar genannt.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Institution: Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft

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