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Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >> Professur für Germanistische Sprachwissenschaft mit dem Schwerpunkt Grammatik >>

  Polyphonie: Stimmen im Text (auch historisch)

Dozent/in
Prof. Dr. Sonja Zeman

Angaben
Hauptseminar
2 SWS
Erweiterungsbereich
Zeit und Ort: Do 10:15 - 11:45, MG2/00.10; Bemerkung zu Zeit und Ort: Beginn:20.10.2016

Voraussetzungen / Organisatorisches
Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.

Modul(teil)prüfung: Präsentation und Hausarbeit

Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen vom 26.09.2016, 10:00 Uhr bis 04.11.2016, 23:59 Uhr.

Modulzuordnung
BA Germ: Vertiefungsmodul
MA Germ: Sprachwissenschaft (Schwerpunkt DaF): Sprachwissenschaft I, II, III/ Erweiterungsbereich
MA Germ: Sprachwissenschaft: Module German. Sprawi 1-3 / Erweiterungsbereich (nur in Verbindung mit einer Vorlesung als ganzes Modul einzubringen) / Sprachtheorie / Profilmodul
MA Germ.: Modul Sprachwissenschaft II/ Modul Sprachtheorie und Sprachvergleich
MA WiPäd Dpplwpfl: MA-Aufbaumodul
LA GY: Intensivierungsmodul
Exportmodule: Teilnahme nur nach persönlicher Beratung in der Sprechstunde.

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Inhalt
„Polyphonie“ bzw. „Mehrstimmigkeit“ ist ein Konzept, das bislang vor allem in der Literaturwissenschaft Anwendung erfahren hat und darauf referiert, dass sich erzählende Texte durch ein Nebeneinander mehrerer Erzähler- und Figurenperspektiven auszeichnen. Im Seminar werden wir versuchen, solche Phänomene von Multiperspektivität aus linguistischer Sicht zu beschreiben: Welche sprachlichen Mittel verwendet, um die unterschiedlichen Stimmen in den Text zu integrieren und diese zu desambiguieren? Im Fokus stehen dabei Formen der Redewiedergabe und sprachliche Indizien des „Sprechers“ im Text (Diskurspartikel, Modalverben, Ironie etc.). Korpus-Material sind Erzähltexte der unterschiedlichen Epochen des Deutschen und weiterer Vergleichssprachen. Ziel ist es damit einerseits, den „Stimmen im Text“ in Einzelanalysen nachzugehen. Andererseits soll die Frage untersucht werden, ob bzw. wie sich polyphone Erzählformen im Lauf der Sprachgeschichte herausbilden.
Das Seminar wird durch einen Workshop am Ende des Semesters ergänzt. Genauere Informationen hierzu werden noch bekannt gegeben.

Empfohlene Literatur
Zu Beginn des Semesters werden im CV-Kurses Literaturhinweise bereitgestellt

Englischsprachige Informationen:
Credits: 8

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