UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Serielles Coming-of-Age: Erwachsenwerden in zeitgenössischen TV-Serien

Dozent/in
Dr. Petra Anders

Angaben
Blockseminar
Rein Online
Unterrichtssprache Deutsch
Zeit: Einzeltermin am 16.6.2023, Einzeltermin am 17.6.2023, Einzeltermin am 30.6.2023, Einzeltermin am 1.7.2023 10:00 - 17:00, Online-Webinar

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzugehörigkeiten des Masters Literatur und Medien:
Medienwissenschaftliche Grundlagen: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Vergleichende Literatur- und Medienwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Profilmodul: Seminar (Referat + mündliche Prüfung, 6 ECTS)
Profilmodul: Übung (Referat, 4 ECTS)

Anmeldung/Abmeldung vom 27. März 2023, 10:00 Uhr bis 24. April 2023, 23:59 Uhr im FlexNow!

Inhalt
Coming-of-Age-Filme und -Serien sind lange schon ein beliebtes Genre.

In diesem Seminar werden wir uns mit den Serien Heartstopper (UK 2022-), Sex Education (UK 2019-), Young Royals (S 2021-) und Never Have I Ever (USA 2021-2023) auf aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich konzentrieren.

Wir folgen den Hauptfiguren Nick und Charlie, Otis, Wilhelm sowie Devi in ihren eigenen Kosmos aus Familie, Freund:innen, Schule und Job und diskutieren ihre existenziellen Fragen rund um Liebe und Sexualität, durch z.B. Trennung oder Trauer ausgelöste Krisen, finanzielle Gegensätze oder unterschiedliche Sozialisation. Dabei wollen wir klären, was serielles Erwachsenwerden in den ausgewählten Beispielen ausmacht. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede lassen sich sowohl inhaltlich als auch in der filmästhetischen Inszenierung erkennen? Wie wird von „großen Themen“ wie beispielsweise Identität, psychische Gesundheit oder Diversität erzählt? Was macht hier auch Leichtigkeit und Zuversicht möglich?

Die Bereitschaft, theoretische Texte zu lesen, und ein Zugang zu den behandelten TV-Serien werden vorausgesetzt.

Empfohlene Literatur
Bordwell, David/Thompson, Kristin/Smith, Jeff: Film Art. An Introduction, New York, NY 2020 (12010).

Carr, Flora: „Young Royals review: Netflix's Predictable but Heartfelt Swedish Teen Drama Leans into the Intensity of Frist Love, in: RadioTimes.com https://www.radiotimes.com/tv/drama/young-royals-review-netflix/ [zuletzt aufgerufen am 05.03.2023]

GLAAD Media Institute (Hrsg.) „Where We Are on TV 2021-2022“, https://www.glaad.org/sites/default/files/GLAAD%20202122%20WWATV.pdf [zuletzt aufgerufen am 05.03.2023]

Mangan, Lucy: „Sex Education Season two Review: Fast, Funny and Still not for the Faint-Hearted“, in: The Guardian, https://www.theguardian.com/tv-and-radio/2020/jan/17/sex-education-season-two-review-netflix [zuletzt aufgerufen am 05.03.2023]

Nicholson, Rebecca: „Heartstopper Review: Possibly the Loveliest Show on TV“, in: The Guardian, https://www.theguardian.com/tv-and-radio/2022/apr/22/heartstopper-review-alice-oseman-netflix-tv-drama [zuletzt aufgerufen am 05.03.2023]

Patel, Zoya: „Never Have I Ever: I binged Mindy Kaling’s Coming-of-Age show: I’ve Never Felt so Seen“, in: The Guardian, https://www.theguardian.com/culture/2021/jul/21/never-have-i-ever-i-binged-mindy-kalings-coming-of-age-show-ive-never-felt-so-seen [zuletzt aufgerufen am 05.03.2023]

Schleich, Markus/Nesselhauf, Jonas: Fernsehserien: Geschichte, Theorie, Narration, Stuttgart 2016.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Coming of Age Series: Growing Up in Contemporary TV

Institution: Lehrstuhl für Literatur und Medien

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof