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Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >> Lehrstuhl für Literatur und Medien >>

  Einführung in die Game Studies

Dozent/in
Alina Schorn

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Di 16:00 - 18:00, U5/02.22

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzugehörigkeiten des Masters Literatur und Medien:
Medienwissenschaftliche Grundlagen: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Profilmodul: Übung (Referat, 4 ECTS)

Anmeldung/Abmeldung vom 27. März 2023, 10:00 Uhr bis 24. April 2023, 23:59 Uhr im FlexNow!

Inhalt
Videospiele sind längst Teil unserer Lebenswelt und für viele von uns auch Teil unseres privaten Alltags. Obwohl die Gamingbranche mit anderen Feldern wie der Filmindustrie oder dem Buchmarkt mithalten kann und Videospiele zunehmend als Kulturgüter und sogar Kunstwerke ernstgenommen werden, befindet sich die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit ihnen noch in einer Konsolidierungsphase, die durch ein Miteinander von Einflüssen etablierter Disziplinen und der Entwicklung einer mediumspezifischen Methodik geprägt ist.

Dieses Seminar vermittelt einen Überblick über den aktuellen Stand dieses relativ jungen Forschungsfeldes. Wir werden uns mit verschiedenen Definitionen des (Video-)Spiels auseinandersetzen, unterschiedliche Aspekte eines Videospiels wie z.B. Bildlichkeit, Räumlichkeit, Avatar und Interface betrachten und uns mit Phänomenen wie Flow, Involvierung und Agency vertraut machen. Auch ethische Fragestellungen werden angesprochen wie die Möglichkeit zu bzw. die Voraussetzungen für ethisches Gameplay und die Trennung von Spiel und Wirklichkeit. Zudem werden wir uns mit verschiedenen Ansätzen der Game Studies beschäftigen, die den interdisziplinären Charakter des Feldes verdeutlichen, beispielsweise Gender Studies, Narratologie und Kritische Theorie. Ziel ist es, den Studierenden die notwendigen Grundlagen zu vermitteln, um eine eigenständige Analyse eines selbst gewählten Videospiels durchführen zu können, sowie einen Überblick über prägende Texte und Debatten der Game Studies zu geben wie z.B. der “Streit” zwischen Narratologie und Ludologie.

Neben der Arbeit mit theoretischen Texten werden wir uns auch die praktische Umsetzung der vorgestellten Aspekte anschauen und dafür Videospiele verschiedener Genres (an)spielen und gemeinsam diskutieren und analysieren. Bisherige Erfahrungen mit Videospielen sind keine Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar, dafür aber die Bereitschaft und die entsprechende Hardware, die Spiele zu spielen (am besten PC/Laptop).

Englischsprachige Informationen:
Title:
Introduction to Game Studies

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