UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >> Lehrstuhl für Literatur und Medien >>

  Gier und Gesetz - Gangsterglamour und Polizeigewalt in Kino und TV

Dozent/in
Dr. Felix Lenz

Angaben
Seminar

Zeit und Ort: Mi 18:00 - 20:00, U2/01.33

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzugehörigkeiten des Masters Literatur und Medien:
Medienwissenschaftliche Grundlagen: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Profilmodul: Seminar (Referat + mündliche Prüfung, 6 ECTS)
Profilmodul: Übung (Referat, 4 ECTS)

Prüfungsanmeldung vom 15. Januar 2018, 10:00 Uhr bis 29. Januar 2018 , 23:59 Uhr in FlexNow!

Inhalt
Der Gangster erlaubt sich alles, was die Zivilisation uns verbietet. Er folgt hemmungslos seinen Begierden und nimmt sich alle Freiheiten. Darin wird er zur Sehnsuchtsgestalt einer Gegenwelt voller Glamour, die jenseits hemmender Alltagsbedingungen Aufstiegschancen nutzt. Hiermit widerspricht der Gangster den Versprechen der Moderne, eine allgemeine Sicherheit zu garantieren und damit einen Freiheitsrahmen für alle zu gestalten. In seiner radikalen Selbst- oder Gruppenbezogenheit verletzt er so soziale Vertragsbedingungen menschlicher Gegenseitigkeit. Auf der anderen Seite der gesetzlichen Modernität stehen die Gesetzeshüter. Einerseits unterliegen sie dem idealen Auftrag allgemeingültiger Gesetze, andererseits ist diese Idealität prinzipiell unerreichbar. Der Gangsterfilm und der Polizeifilm beleuchten daher grundlegende Zivilisationsdilemmata, Utopien, Gegenwelten und gruppenbezogene Wertesysteme, deren Loyalitätsforderungen mit Gesetzen unvereinbar sind.

Die hiermit verbundenen Genre-Welten sind so alt wie das Erzählkino. Sie gehören zu den attraktivsten und langlebigsten Genres, die Attraktionskino, melodramatische Überspitzung und realistische Erschließung komplex verfugen. Zugleich spielen sie mit einem historisch gewachsenen Formbestand und zielen darin nicht selten auch auf nostalgische Wirkungen. Diese komplexe Gemengelage führt zu multigenerischen Erzählweisen, filmischen Innovationen und distinkten Bildstilen.

Das Seminar nimmt sich vor, die diskursive Seite dieser Genres und ihre attraktiven Formsprachen in der skizzierten Wechselseitigkeit herauszuarbeiten. Hierbei werden vornehmlich stilbildende Filme wie Little Caesar, The Roaring Twenties, Asphalt Dschungel, Le Samourai, Vier im roten Kreis, Der Pate, Goodfellas, Casino, The Departed, Dirty Harry, Serpico, Prince of the City, Nur noch 48 Stunden, Ich habe Angst, Die Macht und ihr Preis oder I wie Ikarus im Zentrum stehen. Darüber hinaus soll ein Blick auf TV-Serien wie Allein gegen die Mafia oder Im Angesicht des Verbrechens geworfen werden. Für Anregungen zur Besprechung hier nicht genannter Filme ist das Seminar jederzeit offen.

Empfohlene Literatur
Brooks, Peter, The Melodramatic Imagniation. Balzac, Henry James, Melodrama, and the Mode of Exzess, New Haven, 1976.
Clarens, Carlos, Crime Movies, New York, 1980.
Creeber, Glen, Serial Television. Big Drama on the Small Screen, London, 2004.
Derry, Charles, The Suspense Thriller. Films in the Shadow of Alfred Hitchcock, Jefferson (North Carolina), 1988.
Eschkötter, Daniel, THE WIRE. Zürich, 2012.
Früchtl, Josef, Das unverschämte Ich. Eine Heldengeschichte der Moderne, Frankfurt/M, 2004.
Glasenapp, Jörn (Hg.), Film-Konzepte–Dominik Graf, München, 2015.
Gledhill, Christine (Hg.), Home is where the Heart is. Studies in Melodrama and Woman’s Film, London, 1987.
Gledhill, Christine/Williams, Linda (Hg.), Reinventing Film Studies, London, 2000.
Graf, Dominik, IM ANGESICHT DES VERBRECHENS. Fernseharbeit am Beispiel einer Serie, Sievert, Johannes F. (Hg.), Berlin, 2010.
Hegel, G. W. F., Vorlesungen über die Ästhetik I-III, Frankfurt am Main, 1986.
Hickethier, Knut (unter Mitarbeit von Peter Hoff), "Genretheorie und Genreanalyse, in: Felix, Jürgen (Hg.), Moderne Film Theorie, Mainz, 2002, 62-96.
Keilholz, Sascha, Verlustkino. Trauer im amerikanischen Polizeifilm seit 1968, Marburg, 2015.
Kuhn, Markus/Scheidgen, Irina/Weber, Nicola Valeska (Hg.), Filmwissenschaftliche Genreanalyse. Eine Einführung, Berlin, 2013.
Leitch, Thomas, Crime Films: Genres in American Cinema, Cambridge, 2002.
Mittell, Jason, Genre and Television. From Cop Shows to Cartoon in American Culture, New York, 2004.
Raeburn, John, "The Gangster Film", in: Gehring, Wes (Hg.), Handbook of American Film Genres, New York, 1988, 47-63.
Ritzer, Ivo, (Hg.), Polar. Französischer Kriminalfilm, Mainz, 2012.
Rother, Rainer/Pattis, Julia, Die Lust am Genre. Verbrechergeschichten aus Deutschland, Berlin, 2011.
Rubin, Martin, Thrillers, Cambridge, 1999.
Sarat, Austin (Hg.), Imagining Legality. Where Law Meets Popular Culture, Tuscaloosa, 2011.
Schatz, Thomas, Hollywood Genres. Formulas, Filmmaking, and the Studio System, Philadelphia, 1981.
Schweinitz, Jörg, Film und Stereotyp. Eine Herausforderung für das Kino und die Filmtheorie, Berlin, 2006.
Seeßlen, Georg, Copland. Geschichte und Mythologie des Polizeifilms, Marburg, 1999.
Seymour, David M., "Film and Law. In Search of a Critical Method", in: Moran, Leslie/Sandon, Emma/Loizidou, Elena/Christie, Ian (Hg.), Law’s Moving Image, London, 2004, 107-119.
Szondi, Peter, "Hegels Lehre von der Dichtung", in: ders., Poetik und Geschichtsphilosophie I, Frankfurt/M, 1974, 267-511.
Thorburn David, "Television Melodrama", in: Newcomb, Horace (Hg.), Televison: The Critical View, New York, 1982, 529-546.
Verevis, Constantine, Film Remakes, Edinburgh, 2006.
Vorauer, Markus, Die Imaginationen der Mafia im italienischen und US-amerikanischen Spielfilm, Münster, 1996.
Wahl, Chris/Wedel, Michael/Abel, Marco/Jockenhövel, Jesco (Hg.), Im Angesicht des Fernsehens , München, 2012.
Warshow, Robert, "The Gangster as Tragic Hero" (1948), in: The immediate Experience: Movies, Comics, Theatre and other Aspects of Popular Culture, New York, 1962, 127-133.
Williams, Linda, "Melodrama Revised", in: Browne, Nick (Hg.), Refiguring American Film Genres. Theory and History, Berkeley, 1998, 42-88.

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof