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Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Kino vor dem Mauerfall: Bundesrepublikanische Filme der 1980er Jahre

Dozent/in
Francesca Pistocchi

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Mi 18:00 - 20:00, MG1/02.06

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzugehörigkeiten des Masters Literatur und Medien:
Medienwissenschaftliche Grundlagen: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Vergleichende Literatur- und Medienwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Profilmodul: Seminar (Referat + mündliche Prüfung, 6 ECTS)
Profilmodul: Übung (Referat, 4 ECTS)

Anmeldung/Abmeldung vom 27. März 2023, 10:00 Uhr bis 24. April 2023, 23:59 Uhr im FlexNow!

Inhalt
„Wir haben 430 Filmemacher in Deutschland und die werden ja nicht dadurch, dass Fassbinder stirbt (...), alle gleich mit getötet“: Mit diesen fast prophetischen Worten tue Alexander Kluge 1983 den Tod des Neuen Deutschen Films kund. Das BRD-Kino, das in der langen Dekade der 1970er durch die Werke der Triade Fassbinder-Wenders-Herzog eine europäische Resonanz erreicht hatte, scheint am Anfang der 1980er Jahre, nach dem Wahlsieg Helmut Kohls und dem „Scheitern“ der 68-Kämpfe, zu einem Engpass angekommen zu sein. Hatte Kluge jedoch Recht? Ziel des Seminars ist es daher, die bipolare Perspektive zu überwinden, laut der die deutsche Filmlandschaft sich ausschließlich durch die Gegenpole „Hoch vs. Pop“, „Kunst vs. Markt“, „Nationales vs. Internationales“ definieren lässt. Im Laufe des Semesters wird es über einige zwar erfolgreiche, aber von der Kritik vergessene Werke (wie Percy Adlons BAGDAD CAFÉ, Rudolf Thomes BERLIN CHAMISSOPLATZ und Uli Edels LETZTE AUSFAHRT BROOKLYN) gesprochen, um die BRD der 1980er nicht nur als „Sunset Boulevard“ der Filmgeschichte, sondern als Sprungbrett der heutigen Kinolandschaft neu zu interpretieren.

Zur Vorbereitung auf den Kurs empfiehlt sich die folgenden Aufsätze:
  • Eric Rentschler, Intoduction, in: The Use and Abuse of Cinema, Columbia University Press, New York, 2015, S.1-13
  • Walter Uka, Der deutsche Film schiebt den Blues, in: Werner Faulstich, Kulturen der achtziger Jahre, Wilhelm Fink Verl., München, S.105-122

Englischsprachige Informationen:
Title:
Cinema before the Fall of the Berlin Wall: Westgerman Films oft he 1980s

Institution: Lehrstuhl für Literatur und Medien

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