|
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >> Lehrstuhl für Literatur und Medien >>
|
BS: Einführung in die Disability Studies
- Dozent/in
- Dr. Petra Anders
- Angaben
- Seminar
Zeit und Ort: Einzeltermin am 24.1.2020 12:00 - 20:00, LU19/00.09; Einzeltermin am 25.1.2020 10:00 - 20:00, LU19/00.09; Einzeltermin am 26.1.2020 10:00 - 18:00, LU19/00.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Modulzugehörigkeiten des Masters Literatur und Medien:
Medienwissenschaftliche Grundlagen: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Profilmodul: Übung (Referat, 4 ECTS)
Anmeldung/Abmeldung vom 23. September 2019, 10:00 Uhr bis 31. Oktober 2019, 23:59 Uhr im FlexNow!
- Inhalt
- Dieses Seminar bietet Studierenden eine Einführung in die Disability Studies. Zentrale Fragen sind:
Was sind Disability Studies? Welche Leitsätze, Annahmen oder Ziele verfolgen sie? Wie können
sie die Auseinandersetzung mit der literarischen wie filmischen Darstellung von Behinderung
verändern bzw. bereichern?
Um diese Fragen zu beantworten, werden wir mit verschiedenen deutschen und englischen theoretischen und literarischen Texten arbeiten und uns einzelne Folgen z.B. der deutschen TVSerie
Dr. Klein (2014-2019) oder der US-amerikanischen Serie 9-1-1 (2018- ) ansehen.
Die Bereitschaft zu umfangreicherer Lektüre theoretischer wie literarischer Texte wird zwingendvorausgesetzt.
Zur vorbereitenden Lektüre empfohlen:
Anders, Petra-Andelka: Mediale Zuschreibungen. Über die Rolle von Behinderung im Spielfilm. In:
Juliane Gerland, Susanne Keuchel und Irmgard Merkt (Hg.): Kunst, Kultur und Inklusion.
Menschen mit Behinderung in Presse, Film und Fernsehen: Darstellung und Berichterstattung.
Regensburg 2018. ConBrio Verlagsgesellschaft (Schriftenreihe Netzwerk Kultur und Inklusion, 3),
S. 61–68. Online verfügbar unter https://kultur-und-inklusion.net/wpcontent/uploads/2018/06/Dokumentation_Kultur-und-Inklusion_Bd_3.pdf, zuletzt geprüft am 02.09.2019
Michalko, Rod (2017): Things Are Different Here. Toronto: Insomniac Press.
Mitchell, David; Snyder, Sharon (2006): Narrative Prothesis and the Materiality of Metaphor. In:
Davis, Lennard J. (Hg.): The Disability Studies Reader. 2. Aufl. New York: Routledge,
S. 205- 216.
Pfahl, Lisa; Köbsell, Swantje (2014): Was sind eigentlich Disability Studies? In: Forschung &
Lehre 7/2014, S. 554–55. Online verfügbar unter
http://bidok.uibk.ac.at/library/pfahldisability.html, zuletzt geprüft am 02.09.2019
Weitere Literatur wird noch bekanntgegeben.
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|