UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Veranstaltungskalender

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

  Remake und Adaption – oder „Wir machen einen Film"

Dozent/in
Dr. Felix Lenz

Angaben
Seminar
Rein Präsenz

Zeit und Ort: Mi 18:00 - 20:00, MG1/02.05

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzugehörigkeiten des Masters Literatur und Medien:
Medienwissenschaftliche Grundlagen: Seminar (Referat mit Hausarbeit, 8 ECTS)
Vergleichende Literatur- und Medienwissenschaft: Seminar (Referat mit Hausarbeit, 8 ECTS)
Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat mit Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat mit Hausarbeit, 8 ECTS)
Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat mit Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat mit Hausarbeit, 8 ECTS)
Profilmodul: Seminar (Referat + mündliche Prüfung, 6 ECTS)
Profilmodul: Übung (Referat, 4 ECTS)

Anmeldung/Abmeldung vom 4. April 2022, 10:00 Uhr bis 2. Mai 2022, 23:59 Uhr über FlexNow!

Inhalt
Nach dem großen Erfolg der letzten Ausgabe dieser Veranstaltung, in der ohne Ausrüstung jenseits dessen, was sich im Kurs selbst auftreiben ließ, diverse Kurzfilme entstanden, heißt es nun erneut „Wir machen einen Film“!
Ein Film, das ist die kollektive Arbeit an der Verwandlung einer Vorlage in ein neues Werk. Dieser Prozess mit seinen verschiedenen Phasen der Umgestaltung kann kaum besser verstanden werden, als dadurch, ihn konkret zu erproben. Das Seminar wird daher zunächst erkunden, wie ein Ursprungstext gemäß gegebener Rahmenbedingungen zu einem Drehbuch und zu einem Drehplan adaptiert wird und wie sich diese Übersetzungsarbeit in mehrere Departments (Ton, Licht, Szenografie, Kostüm, Kamera, Regie) aufteilt, um zu einem fertigen Film zu führen. Untersucht und erfahren wird hierbei eine ‚Remake-Kultur‘, die jede Arbeitsphase bestimmt, sei es im Rahmen eines konkreten Regieplans, sei es in seiner Umsetzung in kollektiver Autorschaft, sei es im Schnittprozess. Hierbei werden wir problemorientiert Literatur zu Fragen der Adaption, des Remakes, dem Drehbuchschreiben und der kollektiven Autorschaft kennenlernen (Benke, Hutcheon, Perkins, Sanders, Verevis, Zag).
Unsere Referenz und Inspiration bei all dem bilden drei klassische Sommerfilme über Ausflüge und ihre Dramen: MENSCHEN AM SONNTAG (1929, Robert Siodmak/Edgar G. Ulmer), EINE LANDPARTIE (1936, Jean Renoir) und SOMMER (1996, Eric Rohmer). Auf diese Vorlagen antworten Sie mit eigenen, freien, in Bamberg ohne Budget realisierbaren Filmentwürfen. Ihre Drehbücher bilden dann die Grundlage für den Film.

Zeit und Ressourcen sind knapp bemessen, wir werden daher stark auf uns selbst zugängliche Ressourcen zurückgreifen und früh mit der Arbeit beginnen. Zu meiner Orientierung bitte ich daher bis zum 4. 4. 2022 um ein kurzes Anmeldungsschreiben per Mail (felix.lenz@uni-bamberg.de), aus dem sich Ihre Motivation und etwaige technische Ressourcen in Ihrer Reichweite entnehmen lassen. Ich versorge dann alle mit den drei obengenannten Filmen, damit wir in unserem ersten Zusammentreffen sofort Ihre Ideen zur Adaption diskutieren und uns auf den Weg zu einer konstruktiven Gruppenbildung machen können.

Empfohlene Literatur
Benke, Dagmar/Routh, Christian: Script Development. Im Team zum guten Drehbuch, Konstanz 2006.
Dunker, Achim: ‚Die chinesische Sonne scheint immer von unten‘ – Licht- und Schattengestaltung im Film, München 1993.
Dunker, Achim: Eins zu hundert, die Möglichkeiten der Kameragestaltung, Konstanz 2009.
Eisenstein, Sergej: Jenseits der Einstellung. Schriften zur Filmtheorie, Frankfurt/M 2006.
Goffman, Erving: Wir alle spielen Theater, München 2000.
Hutcheon, Linda: A Theory of Adaptation, London 2013
Kallas, Christina: Kreatives Drehbuchschreiben, Konstanz 2012.
Kentworthy, Christopher: Master Shots: 100 advanced Camera Techniques to get an expensive Look on your low-budget-movie, Los Angeles 2009. Lumet, Sidney: Filme machen, Berlin 2005.
Mamet, David: Die Kunst der Filmregie, Berlin 2006.
Perkins, Victor Francis: Film as Film. Understanding and Judging Movies, London 1972.
Sanders, Julie: Adaptation and Appropriation, London 2006.
Schütte, Oliver: Die Kunst des Drehbuchlesens, Bergisch-Gladbach 1999.
Seger, Linda/Whetmore, Jay (Hg.): From Script to Screen. The Collaborative Art of Filmmaking, New York, 1994.
Verevis, Constantine: Film Remakes, Edinburgh 2006.
Weston, Judith: Directing Actors, Studio City 1996.
Zag, Roland: Der Publikumsvertrag, Konstanz 2005.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Remake and Adaptation – or "We're Making a Movie"

Institution: Lehrstuhl für Literatur und Medien

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof