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  Blockseminar: Spiel und Wirklichkeit

Dozent/in
Philipp Söchtig

Angaben
Seminar

Zeit und Ort: Einzeltermin am 21.6.2018 14:00 - 20:00, KR12/00.02; Einzeltermin am 22.6.2018 12:00 - 18:00, KR12/00.02; Einzeltermin am 23.6.2018 10:00 - 14:00, KR12/00.02

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzugehörigkeiten des Masters Literatur und Medien:
Medienwissenschaftliche Grundlagen: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Profilmodul: Übung (Referat, 4 ECTS)

Anmeldung/Abmeldung vom 19. März 2018, 10:00 Uhr bis 27. April 2018, 23:59 Uhr im FlexNow!

Inhalt
Sind Spiel und Wirklichkeit voneinander getrennt? Können wir die beiden Sphären sicher unterscheiden? Was passiert, wenn neue Anwendungen der Virtual und Alternate/Augmented Reality beide Bereiche miteinander verknüpfen?

Im Seminar sollen die Eigenarten und Grenzen der beiden Sphären „Spiel“ und „Wirklichkeit“ beleuchtet und neu gedacht werden. Dabei werden verschiedene theoretischen Überlegungen (von Johan Huizinga bis Gundolf Freyermuth) zum Begriff des Spiels einerseits, und die Sinnfeldontologie von Markus Gabriel andererseits, miteinander verwoben.

Im Rahmen des Blockseminars sollen die Studierenden ein grundsätzliches Verständnis der beiden titelgebenden Begriffe erlangen sowie selbst Anwendungen aus dem Bereich VR und AR testen und anhand ihrer Erfahrungen evaluieren. Zudem soll (u.a. anhand der Medienwirkungsforschung) ein Ausblick über die weitreichenden Einflussbereiche von VR und AR auf Kultur und Gesellschaft, auch im Rahmen der Gamification, gegeben werden.
Hinweis: für eine Übung mit Spiele-Apps wird ein Smartphone benötigt!

Vorbereitende Lektüre:
Gabriel, Markus: Warum es die Welt nicht gibt, Ullstein Verlag, Berlin 2013, S. 9 bis 26, S. 47 bis 54, S. 87 bis 106.
Günzel, Stefan: „In Real Life“ – Zum Verhältnis von Computerspiel und Alltag, in: Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Marotzki, Winfried [Hrsg.]: Medialität und Realität. Zur konstitutiven Kraft der Medien, VS Verlag Springer, Wiesbaden 2011, S. 159 bis 176.
Huizinga, Johan: Homo Ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel, Rowohlt, Hamburg (1987), 23. Auflage, 2013, S. 9 bis 28, S. 51 bis 61, S. 119 bis 124.
Weiterführende Lektüreempfehlungen:
Freyermuth, Gundolf S. und Gotto, Lisa [Hrsg.]: Serious Games, Exergames, Exerlearning. Zur Transmedialisierung und Gamification des Wissenstransfers, Transcript, Bielefeld, 2013.
Jäckel, Michael: Medienwirkungen. Ein Studienbuch zur Einführung, VS Verlag, Wiesbaden, 2011.
Watzlawick, Paul:Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Wahn – Täuschung – Verstehen, R. Piper & Co, München 1976.
Wittgenstein, Ludwig: Tractatus logico-philosophicus, Suhrkamp, Frankfurt am Main, 1973.

Institution: Lehrstuhl für Literatur und Medien

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